Mit der Varianta nach Elba und Korsika

Hier könnt ihr allgemeine Beiträge rund um das Segeln auf der Varianta schreiben.
Matrose
Beiträge: 103
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 21:53
Bootstypen: Varianta 65 - Möhnesee
Heimatrevier: Möhnesee
Wohnort: Werl

Re: Mit der Varianta nach Elba und Korsika

Ungelesener Beitrag von Matrose »

Hallo Micky,
das Bild Nr. 4 gefällt mir recht gut. So etwas habe ich hier bei uns auf dem Möhnesee noch nicht gesehen.
Hier gibt es aber auch keine elektronische Bucht, nur normale Buchten.

Eigentlich traue ich der Varianta keine besonders gute Seetauglichkeit zu.
Für mich ist die Vari eben ein Binnenboot, das sehr gut segelt.... Was empfehlen denn die Ostsee-Experten ?
Kann man mal eine Geschwaderfahrt organisieren ? Wo und wann denn ?Wer würde dabei überhaupt mitmachen ?

Und noch: einen Trailer und ein Zugfahrzeug haben wir.

Mfg
Detlev
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Mit der Varianta nach Elba und Korsika

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Hi Detlev - ja, gefällt mir auch gut.
Ich kann nur dazu sagen, dass zwei Freunde eine Varianta 65 in Kroatien haben und seit ca. 7 Jahren dort fröhlich und bislang unbeschadet die Inselwelt durchschippern.
Selbst habe ich auf einer Varianta einmal Bornholm mitgemacht.
Und auf einer Neptun 22 (ok. - anderes Boot, aber auch recht klein und nur etwas stabiler) ca. 10 Jahre segeln zwischen Rügen und Bornholm, Karlskrona, Klintholm, Kopenhagen, etc.
Es ist doch - wie immer - eine Frage der Seemannschaft, der Vorsicht, des beachteten Wetterberichts und des Wollens.
Die ersten Fahrten würde ich - im Nachhinein - als eher fahrlässig betrachten (wie die Frisöre!), die späteren waren gut vorbereitet und liefen problemlos ab.
Vor allem Greifswald - Lohme - Bornholm - Christiansoe - Greifswald mit der Varianta vor 3 Jahren war überraschend unproblematisch (trotz eines halben Tages 5-6 auf der freien Ostsee).
Kann aber bei ungünstigen Verkettungen schwierig werden. Ich denke, man kann auch oder gerade im Bodden auch schon mal bei 3-4 Schwierigkeiten bekommen.
Eins ist Fakt: der Wetterbericht und das Beobachten der Wetterlage waren für uns das A und O. (Im dichten Morgennebel vor Bornholm ist es auf stäbigeren Booten auch nicht leichter...)
Das Wetter hielt sich oft gar nicht an den Wetterbericht (na so was) und dann muss man (zeitlich gesehen) auch mal den Kurs wechseln können/wollen oder einfach zurücksegeln. Es geht ja um Segelurlaub und keine Regatta.
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Mit der Varianta nach Elba und Korsika

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Mittelmeer würde mich auch sehr interessieren - habe aber leider keinen Trailer und liege sozusagen in der Ostsee fest.
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Mit der Varianta nach Elba und Korsika

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Micky Maus - in welchem Revier segelst Du denn?
Matrose
Beiträge: 103
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 21:53
Bootstypen: Varianta 65 - Möhnesee
Heimatrevier: Möhnesee
Wohnort: Werl

Re: Mit der Varianta nach Elba und Korsika

Ungelesener Beitrag von Matrose »

Hallo Felix,
besten Dank für Deine Darstellung.
Gute Seemannschaft und Erfahrungswerte sind sehr wichtig und mit Respekt anzuwenden.
Dagegen ist es auf unserer Möhne hier unkompliziert....hast immer Landsicht.....
An der Ostsee brauchst auch keinen Trailer, die Ostsee ist gross genug.
Aber ich bin schon erstaunt, was Du mit so einem leichten Boot erlebt hast.
Wie auch immer, die Vari segelt überall gut und darauf kommt es mir jedenfalls an.

Mfg
Detlev
Antworten