Genua Holepunkte / Genua-Trimm

Hier könnt ihr allgemeine Beiträge rund um das Segeln auf der Varianta schreiben.
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Genua Holepunkte / Genua-Trimm

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Kurze Frage zum Genua-Trimm über die Genuaschiene:

Kann man sagen, dass als Faustregel gilt,

nach vorne = mehr Zug auf Achterliek = Weniger Twist = mehr Druck im Segel (wenn wenig Wind)
nach hinten = weniger Zug auf Achterliek = Mehr Twist = weniger Druck im Segel (wenn viel Wind)

??

Danke für Antworten, Felix
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Genua Holepunkte / Genua-Trimm

Ungelesener Beitrag von Felixx »

??
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Genua Holepunkte / Genua-Trimm

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

So isses
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Genua Holepunkte / Genua-Trimm

Ungelesener Beitrag von Felixx »

merci
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Genua Holepunkte / Genua-Trimm

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Felix,
eine Regel "viel Wind, Holepunkt achterwärts, wenig Wind, Holepunkt bugwärts" würde ich persönlich so nicht bestätigen. Auch nicht, dass das Segel mehr Druck bekommt, wenn der Holepunkt nach vorne gesetzt wird.
Nach dem was ich gelernt habe, ist der Holepunkt zunächst einmal von der Unterlieklänge abhängig. Zweitens, bei Amwindkurs achterwärts, bei Vorwind bugwärts. Dass mit dem größeren Twist stimmt, den kannst Du aber bei Amwind gar nicht gebrauchen. Wenn der Wind zu stark ist, muss gerefft werden, die Segel zu vertrimmen ist dann eher eine unorthodoxe Hauruck Methode und so m.E. nicht angebracht, weil sie auch nicht viel bringt (z.B. auch eher mehr Krängung als weniger, durch den Bauch am Top).
Meine Methode ist, den Holepunkt stets so zu setzen, dass weder Unter- noch Achterliek killen, bzw. das sie gleichmäßig stramm stehen.
Hoffe, Dir etwas weitergeholfen zu haben!
Gruß
Gert
Antworten