Was verträgt die VA65 ?

Hier könnt ihr allgemeine Beiträge rund um das Segeln auf der Varianta schreiben.
Matthias
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Feb 2010, 09:15
Heimatrevier: Südliche Nordsee

Was verträgt die VA65 ?

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Moin Forum :D
Nachdem ich gerade dabei bin,für meine VA einen Traveller zu konstruieren, ganz ganz lieben Dank noch mal an dieser Stelle für die Tipps u. Fotos!, brennt mir noch eine Frage auf den Lippen.
Was hält die Vari an mechanischen Belastungen, z.B. beim "Trockenfallen" im Watt aus?
Ich habe mir 3 "Wattstützen" gebaut, je eine Bb. u. Stb. und eine am Heck, um das Ruder zu schützen.
Meine Frage, kann man mit dem Boot im Watt unproblematisch trockenfallen, und sich dann auch noch mit 2 - 1/2 Pers. plus Ausrüstung darauf aufhalten ?? Oder wird die Vari dabei zu sehr belastet und "klappt zusammen" :shock: ?
Die Wattstützen werden an eigens dafür montierten verstärkten Püttings geriggt.
Die Meinung von erfahrenen Variantaseglern würde mich da doch noch sehr interessieren!

Gruß und schon mal ein Dankeschön! Matthias
Als Columbus sah, das der Hafen voll war-
schiffte er daneben!
Antworten