Umstieg VA65 -> Sprinta 70 / DS

Hier könnt ihr Beiträge schreiben, die in keinen anderen Themenbereich passen.
VariMöve
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 22:16

Umstieg VA65 -> Sprinta 70 / DS

Ungelesener Beitrag von VariMöve »

Hi zusammen,

bin nun mit meiner geliebten VA65 in der zweiten Session.

Nun wurde mir eine Dehler Sprinta 70 angeboten. Steht allerdings nicht bei mir um die Ecke.

Hat jmd. Erfahrungen mit der Sprinta 70 oder der DS-Version?

Was mich als Einhand-Segler besonders reizt ist zum einen die Selbstwende-Fock, das Reff-System (Fock/Gross) aus der Plicht und durch das Festkiel die höhere Anfangsstabilität. Gerade allein und in Böen liegt mir die VA65 zu schnell auf der Backe.

Vllt findet sich auch ein Eigner im Raum Berlin/Brandenburg.

Sonnige Grüße vom Tegeler See
Thomas
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 21:42

Re: Umstieg VA65 -> Sprinta 70 / DS

Ungelesener Beitrag von Thomas »

Hallo,

meine Familie hatte früher mehrere Jahre lang eine Sprinta 70 mit Festkiel, Aussenborder. Erfahrungen beschränken sich auf binnen und Ijsselmeer. Kein Vergleich mit der Varianta (bei aller Liebe zur Klasse). Amwindeigenschaften sind wirklich hervorragend, selbst bei viel Welle und Wind stets ein sehr sicheres Gefühl im Boot, sehr wendig im Hafen und noch gut trailerbar.

Kleiner Nachteil war der etwas beengte Zugang zur Vorschiffskoje durch die Maststütze/den Kajüttisch und die fehlende Luke im Vorschiff (kann man aber ändern).

Selbstwendefock ist jedenfalls zumindest an der Kreuz und einhand das beste was es gibt und wird von uns auf dem aktuellen Schiff schmerzlich vermisst. Die DS ist etwas hübscher vielleicht, finde ich ansonsten aber etwas eng (und hat keine SW-Fock). Wir haben unsere Sprinta 70 allesamt jedenfalls in bester Erinnerung. Wenn unverbastelt, dann klare Kaufempfehlung.

Viele Grüße
Thomas
Antworten