Verlängerte Varianta

Hier könnt ihr Beiträge schreiben, die in keinen anderen Themenbereich passen.
Vari-Phil
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28
Heimatrevier: Geiseltalsee
Kontaktdaten:

Verlängerte Varianta

Ungelesener Beitrag von Vari-Phil »

Moin Moin,

beim Durchstöbern des WWW ist mir eine verlängerte Varianta angezeigt worden. Gibt es da irgendwelche Infos zu?
Rein interessehalber versteht sich.
varianta.jpg
Grüße Phil
Vari-Phil
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28
Heimatrevier: Geiseltalsee
Kontaktdaten:

Re: Verlängerte Varianta

Ungelesener Beitrag von Vari-Phil »

Hier noch eine.... Gerade bei Kleinanzeigen zum Verkauf
Screenshot_20200525_193232.jpg
Screenshot_20200525_193257.jpg
VariMöve
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 22:16

Re: Verlängerte Varianta

Ungelesener Beitrag von VariMöve »

*UP*

Würde mich auch interessieren?

@Phil, hast Du seit Deinem Eintrag etwas herausfinden können?

Ich denke, das sind GFK-Teile, die in einer entsprechenden Werft neu angebaut werden können.

Interessant wäre, wer so etwas durchführt und ob sich diese Verlängerungen auch auf die Segeleigenschaften auswirken oder die Vari einfach nur noch etwas hübscher machen?

Sonnige Grüße aus Berlin
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Verlängerte Varianta

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Ich habe gerade Spaßeshalber ein wenig herumgerechnet.
Bin gerade in der dänischen Südsee unterwegs, und etwas mehr Speed wäre nicht schlecht.
Wenn der Umbau geschätzt die WLL um o,5m verlängert (das ist schon eine Menge), wird das Boot (bei ständiger Max.-Geschwindigkeit) um 4,4% schneller.
Für die 32sm von Sønderborg nach Lyø habe ich gestern um 8 Stunden gebraucht.
Mit der Verlängerung wären es rechnerisch 20 Min schneller.
Praktisch bin ich, obwohl es tatsächlich ein Teufelsritt war, natürlich nicht immer Vollspeed gelaufen (aber manchmal über 7 kn auf dem GPS!).
Also, man wäre höchstens 15 Min schneller.
Rechtfertigt den Aufwand m.E. nicht. Zumal die Segeleigenschaften schwer kalkulierbar geändert werden. Müsste aber tendentiell weniger Luvgierig werden, was ich prinzipiell positiv fände.
Wäre mal interessant, das zu testen. Geringere Luvgierigkeit halte ich für einen Interessanteren Vorteil als die 4,4% höhere Rumpfgeschwindigkeit.
Gruß aus dem Dänischen Süden
Gert
VariMöve
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 22:16

Re: Verlängerte Varianta

Ungelesener Beitrag von VariMöve »

Hi Gert,

eine interessante Perspektive machst Du hier auf.

Auch wenn 15 Minuten sind sicher nicht so viel, so hätte ich doch ein Argument mehr als nur die reine Ästhetik :mrgreen:

Was denkst Du, wo man so etwas anfertigten lassen kann? Bootsbauer? Oder gibt es diese Heckteile als fertige GFK-Teile?

BG in den Dänischen Süden
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Verlängerte Varianta

Ungelesener Beitrag von Grisu »

VariMöve hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 16:56 was denkst Du, wo man so etwas anfertigten lassen kann? Bootsbauer? Oder gibt es diese Heckteile als fertige GFK-Teile?
so etwas würde doch nur für eine Varianta passen, wer sollte denn dafür den Aufwand treiben?
Sieh dir alleine den Ersatzteilpreis für das Ruderblatt an, das musst du praktisch neu machen.
Ein Werftbau kostet mehr als das ganze Boot.
Der Bastler hat einen Riesenaufwand hineingesteckt, und jetzt verkauft er sie, das sagt genug.

Nimm die Vari wie sie ist. Pflege sie gut, dann hast du ein schönes Boot.
Wenn sie deinen Vorstellungen nicht entspricht, kauf was anderes! 8-)
Gruß
Gert
VariMöve
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 22:16

Re: Verlängerte Varianta

Ungelesener Beitrag von VariMöve »

Aye Aye Captain
Antworten