Baunummer 2720 statt 2728

Hier könnt ihr Beiträge schreiben, die in keinen anderen Themenbereich passen.
akua
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:49
Bootstypen: Varianta 65 - Akua
Heimatrevier: Stettiner Haff
Wohnort: Ueckermünde
Kontaktdaten:

Baunummer 2720 statt 2728

Ungelesener Beitrag von akua »

Hallo liebe Variantasegler!
Habe nun endlich nach sieben Jahren Träumerei von einer Varianta 65 zugegriffen und mir eine schöne VA zugelegt. In den Papieren und auf allen drei Groß unterschiedlicher Jahre steht die 2720 darauf. Beim Refit stelle ich nun fest, dass das Typenschild am Ende eine 8 hat. Ist hier jemand, der die 2720 oder die 2728 hat? Ich hatte gern gewusst, was nun stimmt, obschon mir klar sein müsste, dass das Typenschild ausschlaggebend sein müsste. Nur ein Ablesefehler? Schwer zu erkennen ist es schon und ich selbst hab es beim Kauf kaum wahrgenommen. Hat das irgendwelche Folgen für mich? Das Boot? Registrierung? Versicherung?
Danke erstmal!
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Baunummer 2720 statt 2728

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Tina,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Varianta, willkommen und viel Spaß mit dem Boot!
Wir unterscheiden zwischen der Baunummer bzw. Rumpfnummer und der Segelnummer. Die Baunummer steht auf einer Aluplakette unter der Ruderpinne und in der Backbord-Bakskiste auf einem roten Klebeband, vergleiche doch mal die beiden.
Beste Grüße
Gert
akua
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:49
Bootstypen: Varianta 65 - Akua
Heimatrevier: Stettiner Haff
Wohnort: Ueckermünde
Kontaktdaten:

Re: Baunummer 2720 statt 2728

Ungelesener Beitrag von akua »

Lieber Gert,

herzlichen Dank für die Antwort. Dann ist ja alles bestens mit den Nummern. Die Plakette unter der Pinne hab ich nur das rote Klebeband hab ich (noch) nicht gefunden...

Noch eine Frage hab ich zu der Segelnummer. Bei der Rumpf- bzw. - Baunummer erklärt sich mir die Reihenfolge der Boote wann sie gebaut worden. Wie ist das mit der Segelnummer. Woran orientiert die sich bzw.wovon ist sie abhängig?

Danke!
Tina
Antworten