Kroatien Urlaub

Hier könnt ihr Beiträge schreiben, die in keinen anderen Themenbereich passen.
Benutzeravatar
Biba
Beiträge: 34
Registriert: Di 31. Mai 2016, 12:14
Bootstypen: Varianta 65 - Finlay - GER - Bauj. 1976
Heimatrevier: auf dem Wasser
Verein: %
Wohnort: Burscheid

Kroatien Urlaub

Ungelesener Beitrag von Biba » Di 17. Jan 2017, 15:19

Hallo zusammen,

ich plane im Sommer mit unserer Varianta 65, Baujahr 1976, den Urlaub in Kroatien zu verbringen. Wenn es hier jemanden gibt der mit seiner Varianta dies schon gemacht hat würde ich mich über einige Tipps und Reisetipps wie auch Trip - Vorschläge freuen. Ich wollte in Punat auf Krk einwassern und dann .... mal sehen wohin der Wind uns bringt.

Wenn jemand Ratschläge zu Marinas oder Häfen hat würde mich das auch interessieren, irgendwo in einer Bucht übernachten ist glaube ich mit einer vari nicht so toll, bezüglich Badezimmer, Dusche, und Lokalität zum essen.

Wie gesagt bin für Infos dankbar

Grüße Klaus

PS. am 28. bin ich auf der Boot in Düsseldorf

Koka
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 11:43

Re: Kroatien Urlaub

Ungelesener Beitrag von Koka » Di 7. Feb 2017, 13:25

Hallo Klaus
Bin alle Jahre mit dem CAT (Hobie16 und Hobie20) in Kroatien unterwegs gewesen. Vom Norden RAB, Krk würde ich abraten. (Wetter, Wind, Wellen Menschenmassen)
Mit 150 km weiter bist Du in einem Segelparadies. (Murter, Campingplatz Lovisca Jezara).
In diesem Revier hast Du über 100 Inseln sowie die Kornaten die Du mit der Varianta ansegeln kannst.
Einmal Murter, immer Murter!!
Gruß Karl aus der Südsteiermark ( Nähe Graz)

Koka
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 11:43

Re: Kroatien Urlaub

Ungelesener Beitrag von Koka » Fr 10. Feb 2017, 18:48

Hallo Klaus
Mein Sprichwort lautet immer: Wer viel fragt geht lange irr!
Auf den Inseln in diesem Revier sind sehr viele kleine Buchten mit kleinen Lokalen, wo man anlegen kann. Es kommt darauf an was du willst, Ruhe/Segeln/Einheimische kennenlernen oder in eine Marina und die Brieftasche immer öffnen. In den Marinas ist es mir immer zu Teuer gewesen.(Preis/Leistung) Sitze zwar nicht auf dem Geldbörserl drauf, aber ausnehmen lasse ich mich auch nicht.
Wie lange segelst du schon mit der Varianta?
Ich bin noch nie damit gesegelt (erst voriges Jahr gekauft)
Erfahrungsbericht wäre toll.
Wenn Du über Graz nach Zagreb und weiter nach Murter fährst, bist du bis auf die letzten 20 km nur auf einer neuen Autobahn.
Von Rijeka bis Punat brauchst du sehr lange (Straße/Verkehr) und wenn du Pech hast, ist die Brücke auf die Insel Krk gesperrt(Wetter)
Ich sage zwar immer es soll ein jeder hinfahren wohin er möchte, es kommt jeder selbst drauf.
Wenn du noch etwas Wissen möchtest kein Problem.
Gruß Karl

RobertObrist
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Aug 2015, 11:08
Bootstypen: Varianta 65 "Diogenes"
Heimatrevier: Nördliche Italienische Adria

Re: Kroatien Urlaub

Ungelesener Beitrag von RobertObrist » Di 14. Feb 2017, 22:35

Ahoi!

Zwar kenne ich deine Segelerfahrung mit der Varianta nicht, doch empfehle ich die das Buch "888 Marinas und Ankerplätze" von "Beständig" (ich Glaube vom Delius Klasing Verlag)

Es gilt so quasi als "das Standardwerk" fürs Segeln in Kroatien. Du findest dort neben den Informationen zu den Marinas und Ankerbuchten auch Infos über Wetter und Windverhältnisse ( und deren Häufigkeit) etc.

Schönes Heft und gut strukturiert.

Schöne Grüße aus Tirol
Robert

Benutzeravatar
Biba
Beiträge: 34
Registriert: Di 31. Mai 2016, 12:14
Bootstypen: Varianta 65 - Finlay - GER - Bauj. 1976
Heimatrevier: auf dem Wasser
Verein: %
Wohnort: Burscheid

Re: Kroatien Urlaub

Ungelesener Beitrag von Biba » Do 16. Feb 2017, 09:02

Hi Robert,

genau das habe ich mir bereits zugelegt und studiert.

Hoffentlich ist bald Sommer :D

Grüße Klaus

... hat geschrieben:Ahoi!

Zwar kenne ich deine Segelerfahrung mit der Varianta nicht, doch empfehle ich die das Buch "888 Marinas und Ankerplätze" von "Beständig" (ich Glaube vom Delius Klasing Verlag)

Es gilt so quasi als "das Standardwerk" fürs Segeln in Kroatien. Du findest dort neben den Informationen zu den Marinas und Ankerbuchten auch Infos über Wetter und Windverhältnisse ( und deren Häufigkeit) etc.

Schönes Heft und gut strukturiert.

Schöne Grüße aus Tirol
Robert

Antworten