OK-Jolle Fotos

Hier könnt ihr Beiträge schreiben, die in keinen anderen Themenbereich passen.
Knurrhahn
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Dez 2016, 15:44

OK-Jolle Fotos

Ungelesener Beitrag von Knurrhahn »

Hallo, kann mir jemand mit Fotos von der OK-Jolle helfen.
Ich habe mir eine Bastel-OK-Jolle gekauft und such Detailfotos, insbesondere Rigg und Leinenlauf, von der Jolle. Im WWW habe ich bisher nichts Brauchbares gefunden

Gruß Knurrhahn
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: OK-Jolle Fotos

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Knurrhahn,
ich würde Dir empfehlen mal Kontakt mit der Klassenvereinigung auf zu nehmen. Ich habe sie, wie die meisten Klassenvereinigungen, als nett empfunden. Auf der Seite der KV findest Du wahrscheinlich einen Ansprechpartner. Unter "Bootsmarkt" findest Du auf dieser Seite auch einige Bilder:
http://ok-jolle.de/biete-ok-jolle/
Ich habe auch eine alte OK Jolle stehen, die allerdings eher mein Bruder nutzt. Als ich das Boot fahrfähig machte habe ich ein Exemplar der KV-Nachrichten erhalten das ich mal suchen muß.
Da waren verschiedene Varianten des Niederholers dargestellt. Der ist ein Problempunkt, da er große Kräfte aufnehmen / erzeugen muß, aber nur geschätzte 15 cm zwischen Oberkante Deck und Unterkante Baum zur Verfügung stehen. Ich habe da etwas von 1/16er und noch stärkeren Untersetzungen im Kopf. Ich habe das Problem mit einem Hebel am (Holz-)Baum und einer Talje provisorisch gelöst; bin dann aber nie dazu gekommen, es ordentlich zu machen. Die restlichen Leinen habe ich so wie die Beschläge es hergegeben haben geführt, was für ein bisschen "Planschen" reicht, aber kein Vorbild für eine Restaurierung abgibt.
Wie gesagt:
Suche am besten den Kontakt zur KV.
Vielleicht kannst Du in Deiner Nähe mal ein Boot anschauen und Rat finden.
Ich suche mal was ich noch finde.
Gruß Walter
Knurrhahn
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Dez 2016, 15:44

Re: OK-Jolle Fotos

Ungelesener Beitrag von Knurrhahn »

Hallo Walter, vielen Dank für Deine Hinweise. Der KV OK-Jolle nimmt leider keine neuen Mitglieder auf.
Ja, das größte Problem sehe ich auch im Baumniederholer.

Viele Grüße
Knurrhahn
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: OK-Jolle Fotos

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Knurrhahn,
wie zugesagt schaue ich noch mal, was ich zur OK Jolle noch habe.
Seinerzeit habe ich Kontakt zu OK Seglern gefunden, bei denen ich mir Einiges anschauen konnte. Ruf doch einfach mal den Technischen Obmann an und stell Deine Fragen.
Gruß Walter
Knurrhahn
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Dez 2016, 15:44

Re: OK-Jolle Fotos

Ungelesener Beitrag von Knurrhahn »

Hallo Walter,
vielen Dank für das Lesematerial. Das war ja einen Arbeit das alles zu scannen. Wirklich super. Wie kann ich mich revanchieren ?
Mit freundlichen Grüßen
Knurrhahn
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: OK-Jolle Fotos

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Knurrhahn,
ich hoffe es hilft Dir bei den Arbeiten.
Zur Revanche fällt mir z.Z. nichts ein. Aber wie sagt man so schön: Man sieht sich immer zweimal. Vielleicht kannst Du mir auch mal helfen.
Gruß und schöne Segeltage
Walter
Antworten