Kauf einer Varianta

Hier könnt ihr Beiträge schreiben, die in keinen anderen Themenbereich passen.
wassersatt
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Nov 2014, 18:59

Kauf einer Varianta

Ungelesener Beitrag von wassersatt »

Hallo! Ich bin eigentlich nur Seglertochter. Nun ist es jedoch so, dass mein Vater aufgrund fortgeschrittenen Alters seine Varianta nicht mehr segeln und pflegen kann. Ich überlege, ihm das Boot abzukaufen. Da es sich um ein altes Boot handelt, ist die Frage, ob es nicht besser verschrottet werden sollte. Hier die Daten:
Varianta K4, Baujahr 1969, hat 55 cm Tiefgang (Steinhuder Meer-Ausführung) und wurde abgegeben mit Original-Trailer Bj. 1968 mit TÜV, Original-Slipwagen, E-Motor , Akku, 3 Vorsegel, Kompass und "Pött un' Pann". Zustand: Fahrtenausstattung, war 24 Jahre in 3. Hand ohne Regatta.
Das Boot ist sehr gepflegt.
Die Frage ist also: verschrotten oder kaufen und wenn kaufen, wieviel ist es noch wert?

Danke für Eure Einschätzungen!
Tramontana
Beiträge: 45
Registriert: So 23. Okt 2011, 20:51

AW: Kauf einer Varianta

Ungelesener Beitrag von Tramontana »

Hallo, Inga,

erstmal herzlich willkommen!

Also wenn eine Varianta gepflegt ist, ist sie definitiv zu schade zum Verschrotten. Ist ja kein Auto...

Meine Varianta 65 ist Baujahr 1972, also nicht viel jünger, und ich denke nicht im Traum daran, sie zu verschrotten. Ist übrigens auch eine Steinhude-Version. Die K4 (also Deine) ist gern bei Regatten im Einsatz, da sie leichter ist als die 65er, allerdings ist die Steinhude-Vari nicht bei Klassenregatten zugelassen.

Was Dein Boot wert ist, hängt eher vom Zustand und von der Ausstattung ab. Die Vatiantas werden so zwischen 2500 und 7000 (für top ausgestattete Boote mit Trailer und neuen Segeln) gehandelt.

Gruss

Ralf

Gesendet von meinem AT100 mit Tapatalk 2
Matrose
Beiträge: 103
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 21:53
Bootstypen: Varianta 65 - Möhnesee
Heimatrevier: Möhnesee
Wohnort: Werl

Re: Kauf einer Varianta

Ungelesener Beitrag von Matrose »

Hallo,.
das ist doch eine klare Kauf-Entscheidung.
Hoffentlich segelst du bereits gerne ?

Andernfalls kommt Dir der Appetit beim Essen....

Mfg
Detlev
Antworten