Hilfe beim Mast stellen der VA65

Hier könnt ihr Beiträge schreiben, die in keinen anderen Themenbereich passen.
sonjanice
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 20:34

Hilfe beim Mast stellen der VA65

Ungelesener Beitrag von sonjanice »

Hallo Leute!
Haben uns im letzten Winter eine Varianta 65 gekauft, da wir gleich uns in das Boot verliebt haben und laut Internet sehr einfach zu segeln sei.
;)

Haben es am Wochenende zu Wasser gelassen.
Jetzt steht die nächste Aktion an. Mast stellen. Leider habe ich das noch nicht gemacht, da ich noch nicht so viel Erfahrung habe und sonst mehr auf einer Jolle rumgesegelt bin.
Jetzt meine Frage!! Gibt es vielleicht Jemand, der sich gut mit der Varianta 65 auskennt und in der Nähe ist und mir das Ganze (Mast stellen und ne Runde segeln) mal ganz in Ruhe vor Ort (Möhnesee) zeigen könnte. Wäre auch bereit etwas dafür zu zahlen. ;)

Gruß, sonjanice
tobi
Beiträge: 140
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:06
Bootstypen: Ex GER 3491
Heimatrevier: Würzburg

Re: Hilfe beim Mast stellen der VA65

Ungelesener Beitrag von tobi »

Hey Sonja,

gratuliere zur Vari! Natürlich auch zum Möhnesee...dort durfte ich auch eine paar Tage zu Gast sein und es war Spitze!
Ich war beim YCWM zu Gast, kann aber auch über die Jungs vom SC 77 gegenüber nur positives berichten. Varianta Profis findest du jedenfalls am Wameler Becken, da wirst du geholfen.
Nachdem ich Knut und Ines beim Maststellen vor der Regatta gesehen habe (beste Grüße wenn ihr das lest), war mir klar, dass es kein Hexenwerk ist, wenn man das übt. Einer zum Sichern am Vorstag (am besten mit extra Leine verlängern), der andere das Ding einfach hochwuchten, kein Problem.
Wo liegst du denn dort?

Viele Grüße

Tobi sv Scouty
sonjanice
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 20:34

Re: Hilfe beim Mast stellen der VA65

Ungelesener Beitrag von sonjanice »

Habe mein Boot als Gastlieger im Segelclub SKMD liegen.
Eine Hilfe für den Anfang wäre echt von Vorteil. Dann fühlt man sich etwas sicherer. Also wenn jemand/Du einen Tipp hast, wen ich fragen könnte, wär ich dankbar.

Gruß
Nakheel
Beiträge: 25
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 19:08
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Diersfordter Waldsee (Wesel / Niederrhein)
Wohnort: Hamminkeln

Re: Hilfe beim Mast stellen der VA65

Ungelesener Beitrag von Nakheel »

Hallo Sonja,
wir sind auch ganz neu... nicht mal Jollenerfahrung 8-)
Deine Sorgen kann ich voll mitfühlen.
Wir hatten grosses Glück... als wir am Steg mit den Wanten rumgetüdelt haben, kamen erfahrene Segler und haben ohne groß rumzureden einfach gemacht.
Geh einfach bei schönem Wetter zum Boot, da werden Leute sein, die Dir helfen.
Segler sind nette gesellige Menschen.
Leider ist der Möhnesee recht weit weg von mir, sonst wär ich dabei.
Einen Variantaspezialisten brauchst Du nicht, jeder Segler kann Dir helfen.

- Alle Wanten, Stage und Fallen sortieren und geradeziehen.
- Mast nach hinten schieben und vorn im Mastkoker festschrauben (noch nicht anziehen).
- Wanten und Achterstag anschlagen (die kurzen Wanten vorn, die langen von oben über die Salinge hinten).
- Einer drückt den Mast vom Cockpit aus hoch, einer zieht vorne am mit einer Schot verlängerten Fockfall, ein dritter macht das Vorstag fest.
- Dann alles schön gleichmäßig moderat spannen und fertig-

Das wird schon, einfach versuchen!
Stell mal ein Bild rein, wenns geklappt hat.

Liebe Grüße, Thomas vom Niederrhein 8-)
sonjanice
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 20:34

Re: Hilfe beim Mast stellen der VA65

Ungelesener Beitrag von sonjanice »

Danke für den Tipp.
Werde es versuchen. ;)
Vielleicht ist ja noch jemand in der Nähe der spontan Lust und Zeit hat mir zu helfen, dann würde ich mich sicherer fühlen.

Wenn der Mast stehet, dann stelle ich ein Bild online.

Wenn das Wetter wenigstens mal etwas besser werden würde, dann wäre das von Vorteil.

Gruß
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Hilfe beim Mast stellen der VA65

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo,
hier das Bild wie versprochen.
Bin übrigens erst mal zwei Wochen in Urlaub. Vielleicht die Frage einfach mal hier stellen. Gibt meist jemanden der was weiß und / oder ein aussagekräftigeres Bild hat.
Es kann natürlich auch immer sein, das der Voreigner etwas "Ungewöhnliches" geschaffen hat.Gruß
Walter
Dateianhänge
10.01.13 A.jpg
10.01.13 A.jpg (180.54 KiB) 6291 mal betrachtet
Jodokus
Beiträge: 30
Registriert: So 29. Mai 2011, 21:19

Re: Hilfe beim Mast stellen der VA65

Ungelesener Beitrag von Jodokus »

Wenn die Schweissnähte am Motorhalter alle im gleichen Zustand sind, wie die obere auf dem Bild, solltest Du den Motor am Boot anbinden, damit Du nicht tauchen musst, wenn er abgefallen ist.
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Hilfe beim Mast stellen der VA65

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

... hat geschrieben:Wenn die Schweissnähte am Motorhalter alle im gleichen Zustand sind, wie die obere auf dem Bild, solltest Du den Motor am Boot anbinden, damit Du nicht tauchen musst, wenn er abgefallen ist.
Danke für die Warnung.
Ich sichere sogar doppelt; Erst zum Einhängen mit einem Tampen und dann mit dem Drahtstrop auf dem Bild; allerdings mit einem neuen Karabiner.
Nichts desto trotz werde ich den Halter mal kritisch betrachten und vielleicht 'nem Fachmann zum nachschweißen geben.
Gruß
Walter
Antworten