Unsere neue Varianta 65

Hier könnt ihr Beiträge schreiben, die in keinen anderen Themenbereich passen.
Nakheel
Beiträge: 25
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 19:08
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Diersfordter Waldsee (Wesel / Niederrhein)
Wohnort: Hamminkeln

Unsere neue Varianta 65

Ungelesener Beitrag von Nakheel »

Hallo,
wir sind eine Beziehung mit einer Varianta 65 eingegangen und möchten uns hier kurz vorstellen. :D
Seit heute liegt sie am Steg bei Wesel am Diersfordter Waldsee.
Seeehr nette Leute haben uns geholfen das Schwert gängig zu machen und sie zu Wasser zu lassen.
Also zum Steg geschleppt, festgemacht und erstmal gut für heute.
Nächste große Aktion: Mast aufstellen.
Wir sind absolut neu in der Szene, ich hab letzten Sommer meinen Segelschein auf dem Baggersee in Geldern auf einer BM-Jolle gemacht.
Auf dem Forggensee haben wir für einen Vormittag eine Varianta gechartert... und was soll ich sagen... das war genau das Richtige für uns.
Als dann bei uns in der Nähe am Halterner Stausee eine verkauft wurde, haben wir zugeschlagen.

Eine rote Varianta 65 mit beigem Deck, Bilder setze ich noch rein.

Nunmal gleich vier Fragen, ich hoffe Ihr habt Tipps für uns:

- Unsere Varianta hat die Nummer 1622, so steht es auch auf den Segeln. Weiss jemand was das für ein Baujahr ist?
- Wir wollen ein Namensschild vorn auf dem Rumpf aufkleben, welche Schrifthöhe in cm ist empfehlenswert?
- Der Varianta-Schriftzug vorn rechts und links auf der Kajüte hat welche Größe (Höhe x Länge in cm)?
- Heute haben wir im Kran das Schwert gängig gemacht, das Stahlseil ist beschädigt, von sechs Adern hängt es nur noch an zweien, innen von der Kajüte zugänglich. Kann man das reparieren / verlängern oder muss es komplett getauscht werden? Dazu muss das Schwert raus, oder?

Bevor Ihr schimpft: Gegoogelt und gesucht hab ich, aber dazu nichts gefunden.

Liebe Grüße vom Niederrhein, Thomas und Familie :D
hajolli
Beiträge: 135
Registriert: Do 6. Jan 2011, 17:03
Bootstypen: Alt-H-Jolle, Anselca, H 47, Baujahr 1953
Varianta 65 - para vida - VA 3377
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: Schweriner Yachtclub

Re: Unsere neue Varianta 65

Ungelesener Beitrag von hajolli »

Hallo Thomas,
Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb der Varianta. Das Baujahr kannst Du am besten bei der Firma Dehler erfragen oder ein anderer Variantasegler weiß Dir zu helfen. Die Schrifthöhe des Namens meiner VA 65 am Bug ist 80 mm.
Zum Thema Schwertfall gibt es etliche Beiträge im Forum. Nutze die Suchfunktion des Forums indem Du das Stichwort "Schwertfall" eingibst. In den Technik-Tips gibt es auch eine ausführliche Beschreibung zum Schwertfallwechsel. Um die Technik-Tips lesen zu können mußt Du Dich allerdings als Mitglied der Klassenvereinigung anmelden. Mitgliedsbeitrag ist
ist etwa 20,- €/Jahr. Damit stehen Dir aber eine Menge hilfreicher Informationen zur Verfügung

Beste Grüße
Klaus
tobi
Beiträge: 140
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:06
Bootstypen: Ex GER 3491
Heimatrevier: Würzburg

Re: Unsere neue Varianta 65

Ungelesener Beitrag von tobi »

Hallo Thomas,

auch von mir ein herzliches Hallo. Ich gratuliere zur Varianta, ein echt tolles Boot, an dem ihr viel Freude haben werdet.
Zum Thema Schwert kann ich dir leider nicht helfen, das ist bei mir ok. Aber in den Techno-Tips wirst du fündig.
Die KV kann ich dir nur ans Herz legen, auch als Nicht-Regattasegler ist man dort gut aufgehoben.
Ich habe den Namen etwa 10 cm groß angebracht, ist das Minimum denke ich. Mein Boot ist ende 1979 und ich habe Baunr. 3491,
wenn du eine Baunr nahe an deiner findest kannst du das alter eingrenzen.

Gruß
Tobi
Nakheel
Beiträge: 25
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 19:08
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Diersfordter Waldsee (Wesel / Niederrhein)
Wohnort: Hamminkeln

Re: Unsere neue Varianta 65

Ungelesener Beitrag von Nakheel »

Hallo,
seit gestern steht der Mast, meine Frau hat drinnen sauber gemacht... alles schön :D .
Gleich gehts zum See mit Polstern, Großbaum und Segeln... mal schauen wie ich damit klarkomme :roll: .
Ich nehm den Fotoapparat mit, dann stell ich mal ein Bild ein.
Ganz liebe Grüße aus Hamminkeln, Thomas 8-)
Benutzeravatar
skzw
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:25
Bootstypen: varianta 65
Heimatrevier: etang du stock
Wohnort: 66482 zw

Re: Unsere neue Varianta 65

Ungelesener Beitrag von skzw »

hallo und willkommen :-)

10 cm sind super, das mit dem schwert steht mir auch noch bevor und wenn ich zum alter schaetzen darf: 75er oder frueher. unsere nr hab ich net zu 100% im kopf, glaube aber 2177 und unsere varianta ist von 1975.
Nakheel
Beiträge: 25
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 19:08
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Diersfordter Waldsee (Wesel / Niederrhein)
Wohnort: Hamminkeln

Re: Unsere neue Varianta 65

Ungelesener Beitrag von Nakheel »

Hallo,
erstmal vielen lieben Dank für Eure Willkommensgrüße!
Wir sind gerade vom See zurück, haben das erste mal auf unserer Varianta übernachtet.
Für unseren Sohn war das das Megasuperabenteuer, tausendmal besser als Wohnwagen oder Zelten.
Sowas cooles hat keiner in seiner Schulklasse, PUNKT!
Genauso wars gedacht... Segeln als Hobby mit und für die Familie.
Hat großen Spass gemacht, Baum mit Großsegel ist angeschraubt, Persenning passt.
Der nächste Schritt ist: mit einem erfahrenen Kollegen vom Steg die Segel hochziehen, schauen ob alles passt, ob was fehlt... und dann: PROBEFAHRT 8-)

Hier im Anhang das versprochene Bild.


Liebe Grüße vom Niederrhein, Thomas und Familie 8-)
Dateianhänge
Unsere Varianta 65 am Segelsteg vom Diersfordter Waldsee
Unsere Varianta 65 am Segelsteg vom Diersfordter Waldsee
Varianta Internet.JPG (86.94 KiB) 8728 mal betrachtet
Benutzeravatar
skzw
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:25
Bootstypen: varianta 65
Heimatrevier: etang du stock
Wohnort: 66482 zw

Re: Unsere neue Varianta 65

Ungelesener Beitrag von skzw »

sehr schoen :-) bei dem bild faellt mir wieder ein, dass ich mein backstag auch noch umbauen muss :mrgreen:

wuensche euch vieeeeel spass und erfolg beim segeln. die kinderschwimmwesten nicht vergessen und gerne ein paar weitere fotos posten vom segeln :-)

ps
ein rundrum seezaun ist bei kids empfehlenswert. unser grosser turnt gerne auf dem ganzen boot rum und da ist eine reling, ggf mit netz einfach super
Keks
Beiträge: 39
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:48
Wohnort: Holland

Re: Unsere neue Varianta 65

Ungelesener Beitrag von Keks »

Hi,

glückwunsch mit dem neuen Boot.
Die Baunummer 1831 hat Baujahr 1973 (vom Mathilde Blog) und ich glaube die Varianta 65 wird seit 1972 gebaut. Da kannst du das Alter einigermassen eingrenzen...

Viele Grusse aus Holland!
Nakheel
Beiträge: 25
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 19:08
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Diersfordter Waldsee (Wesel / Niederrhein)
Wohnort: Hamminkeln

Re: Unsere neue Varianta 65

Ungelesener Beitrag von Nakheel »

Hallo,
Name das Schiffes (Nakheel) vorne aufgeklebt und Jungfernfahrt gemacht.
Phantastisch!!!
Alles prima gelaufen... mit 4 Knoten um die Vogelinsel :D
Die fuhr genauso wie sie soll, keine unangenehmen Vorkommnisse.
Alle Kurse ausprobiert und sie lief absolut prima.
Dann zum Schluss an der Boje festgemacht, die Segel runter und in die Box gepaddelt.

Glücklich und zufrieden... genauso hatte ich mir das vorgestellt :D

Liebe Grüße vom Niederrhein, Thomas 8-)
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Unsere neue Varianta 65

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo,
ich bin wohl mit der Serien-Nr. 1366 am dichtesten dran. Das Boot ist im August '72 ausgeliefert worden. Das Baujahr deiner Varianta müßte allso Ende '72 / Anfang '73 sein.
Gruß Kosarsegler
Nakheel
Beiträge: 25
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 19:08
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Diersfordter Waldsee (Wesel / Niederrhein)
Wohnort: Hamminkeln

Re: Unsere neue Varianta 65

Ungelesener Beitrag von Nakheel »

So, nochmal ein aktuelles Bild.
Wir entwickeln uns weiter und haben zwischendurch einen Riesenspass beim Segeln :D !
Auf dem Bild zu sehen der Namenszug Nakheel in weiß.
Festmacher vorn mit 2 VA-Schäkeln realisiert... losfahren ohne zu knoten :D .

Und dann hat mein Sohn (das haben wir beim Stegnachbar abgeguckt) die Vorspring auf dem Vordeck aufgerollt.
Stefan nennt das eine "Wurstschnecke" (hatten wir letztens von Aldi aufm Grill, sieht so ähnlich aus).

Liebe Grüße an alle vom Niederrhein!
Schade, dass hier im Forum so wenig los ist :cry: .

Thomas 8-)
Dateianhänge
Forum2.JPG
Forum2.JPG (76.9 KiB) 8529 mal betrachtet
Benutzeravatar
skzw
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:25
Bootstypen: varianta 65
Heimatrevier: etang du stock
Wohnort: 66482 zw

Re: Unsere neue Varianta 65

Ungelesener Beitrag von skzw »

huhu,

schoen, dass ihr so viel spass habt :-) konnte unsere 65 erst vor ein paar tagen wassern und bin noch garnicht zum segeln gekommen :-(

das mit den aktivitaeten im forum ist wirklich so ne sache :|

wie habt ihr am bug die v2a schaekel befestigt? koenntest du mal ein foto reinstellen? ist auch ne einfache moeglichkeit. ich hab das mit 2 festmacher fast genausoeinfach geloest :-)

viel spass weiterhin und munter weiterschreiben, damit man hier was zu lesen bekommt .

ps
die fockschot sieht schon arg gerupft aus :o
Nakheel
Beiträge: 25
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 19:08
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Diersfordter Waldsee (Wesel / Niederrhein)
Wohnort: Hamminkeln

Re: Unsere neue Varianta 65

Ungelesener Beitrag von Nakheel »

hoho,
die gerupfte Fockschot wird erneuert! Auf dem Bild sieht das ja noch harmlos aus... weiter hinten in Richtung Wanten sieht das aus wie ein Katzenpelz :lol: !
Ich hab schon zwei kurze Schotmusterstücke hier bei mir zu Hause, 10 und 12 Millimeter.
Sonntag am See werde ich gucken welche besser ist und vor allem in der originalen Klemme hinter der Winsch hält und dann wird die erneuert.
Der Schnappschäkel ist einfach vorne am mittleren der drei Löcher des Vorstagbeschlags mit einem kurzen Tampen angeknotet. Ging auf die Schnelle nicht anders, der Fockroller ist in der vordersten Bohrung, sonst kollidiert er mit dem Bugkorb.
Im Winterlager mach ich ein VA-Blech mit mehreren Bohrungen dran, was die ganze Geschichte zum Bug hin verlängert.
Dann kommt der Fockroller wieder ins gleiche Loch, aber ich hab noch was vorn zum Festmachen.
Da kommt ja nicht so viel Kraft drauf.
Nakheel
Beiträge: 25
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 19:08
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Diersfordter Waldsee (Wesel / Niederrhein)
Wohnort: Hamminkeln

Re: Unsere neue Varianta 65

Ungelesener Beitrag von Nakheel »

Tja,
bei Ebay Kleinanzeigen in Dülmen wird eine Varianta 65 mit der Nummer 1692 verkauft und die ist aus 1973.
Also gehe ich mal davon aus, dass unsere 1622 auch aus 1973 ist.
Damit wäre das geklärt und abgehakt.

Liebe Grüße vom Niederrhein, Thomas 8-)
Nakheel
Beiträge: 25
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 19:08
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Diersfordter Waldsee (Wesel / Niederrhein)
Wohnort: Hamminkeln

Re: Unsere neue Varianta 65

Ungelesener Beitrag von Nakheel »

So, für uns ist die Segelsaison zu Ende.
Dienstag gehts für mich auf eine Baustelle in den Oman und danach sind Herbstferien, da haben wir schon pauschal gebucht.
Daher wurde im Familienrat beschlossen die Varianta heute aus dem Wasser zu holen und ins Winterlager zu bringen.
Hat alles super geklappt... nächstes Jahr gehts wieder frisch los.

Liebe Grüße an alle vom Niederrhein, Thomas 8-)
Benutzeravatar
skzw
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:25
Bootstypen: varianta 65
Heimatrevier: etang du stock
Wohnort: 66482 zw

Ungelesener Beitrag von skzw »

ohja, das steht mir auch noch bevor...auf naechstes jahr :-)

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 4
Antworten