Slipbarkeit, Trailer und Zugfahrzeug

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Gernot Krieger

Slipbarkeit, Trailer und Zugfahrzeug

Ungelesener Beitrag von Gernot Krieger »

Hallo liebe Varianta-Spezialisten,

meine Familie und ich (2 Erwachsene, 2 Kinder 1 und 3 Jahre) planen, uns ein Segelboot anzuschaffen, das wir selbst trailern und auch in den jährlichen Urlaub nach Spanien mitnehmen können.

Von der Größe und den Gebrauchtpreisen her gefällt uns die Varianta 65 gut. Außerdem finden ich sie recht hübsch.

Natürlich habe ich dazu einige Fragen:

Völlig unklar ist mir aber noch, wie das Slippen funktioniert.
Komme gerade aus einem Bootshafen an der Elbe und habe dort für kleinere, offene Segelboote Trailer gesehen, bei denen das Boot auf einen zweiten Anhänger ohne Bremsen stand. Ist das dann der Slipptrailer oder nennt man die Kombination aus beidem einen Slipptrailer?

Gibt es so etwas auch für die Varianta 65?

Bleiben dabei die Bremsen des Trailers für den Strassentransport trocken? Ich denke dabei an die möglichen Schäden durch Salzwasser.

Welches Zugfahrzeug ist sinnvoll. Wir haben einen BMW 525d Automatik, der 2 t ziehen darf. Würde das ausreichen um das Boot auch wieder aus dem Wasser zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus!

Gernot Krieger
Stephan Kropf

Familienschiff

Ungelesener Beitrag von Stephan Kropf »

Hallo Gernot,

es ist tatsächlich so, daß ein Slipwagen auf einem Sraßentrailer steht. An dem Straßentrailer ist eine Rampe und eine Seilwinde angebracht, mit welchem man den Slipwagen rauf und runter fahren kann. An dem Slipwagen ist keine Bremse. Alles vorausgesetzt, original Zustand.

Dein Auto ist schon in Ordnung. Die Varianta hat offiziell ein zul. Gesamtgewicht von 1200kg. Tatsächlich liegt sie so bei 1300kg. Da ist aber nichts im Schiff, auch kein Aussenborder. Man kann es auch nicht ins Schiff packen, da der Hänger nicht höher beladen werden darf.

Bei weiteren Fragen kannst Du dich gerne an mich wenden. Ich müsste auch noch einen alten Flyer haben, auf welchem man das slippen sehen kann.

Wilkommen bei den Varianten

stephan.kropf[at]kromu.de
Ralf Münzer

Slippen einer Varianta

Ungelesener Beitrag von Ralf Münzer »

Hallo Gernot,

wir waren letztes Jahr mit unserer Varianta in Kroatien und haben dort das Boot über den Sliptrailer zu Wasser gelassen. Wie bereits im anderen Beitrag hat der Sliptrailer keine Bremse und auch die Seilwinde nicht. Das heißt die Sliprampe darf nicht zu schwer sein und vor allen Dingen die Kurbel der Seilwinde nie loslassen. Dann ist es kein Problem. Was ein größeres Problem ist, ist das Wiederherausholen. Um den Sliptrailer genau unter das Schiff zu bringen und den Kiel genau auf die Auflagefläche zu setzen, muß man auf jeden Fall baden gehen. Noch dazu darf kein Seegang sein. Also bevor man sich das am Ende eines erholsamen Urlaubes gibt, geht man besser an einen Kran und man kann danach weiterhin entspannt, nach Hause fahren.
Die Varianta ist ein super Schiff, können wir auf alle Fälle empfehlen, allerdings ein normaler Trailer mit Tandemachse wäre besser.

Gruß Fam. Münzer
Stefan Langen

Sliptrailer

Ungelesener Beitrag von Stefan Langen »

Hallo,

das mit dem Sliptrailer funktioniert so wie beschrieben, allerdings ist es besser, man vergisst gleich die original Handseilwinde und baut sich selbst etwas kräftigeres dran. Mit dem kleinen "Windchen" ist es nicht nur mühsam sondern auch gefährlich. Im Industriebedarf bekommt man sehr brauchbare Winden mit integrierter Bremse. Auch sollte man immer das Boot beim Slippen mit einer 2. Leine sichern (ich habe mir hierzu eine 30er Winsch auf den Trailer gebaut). Eine einfache Klampe tut es aber auch. Achte auf die Bugstütze, die rosten gerne ganz heimtückisch von innen an der Schweißnaht ab. Eine Diagonalverstrebung zur Sicherungsschraube der Auflaufbremse fängt die Kräfte ab.
Der BMW ist ausreichend, positiv ist auf jeden Fall die Automatik, es vermeidet verdampfte Kupplungen beim herausziehen.
Viel Spaß beim Segeln!

Stefan
Gernot Krieger

Vielen Dank!

Ungelesener Beitrag von Gernot Krieger »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Es gibt mir ein gutes Gefühl zu wissen, dass ich zumindest kein größeres Auto brauche.

Ich habe den Ablauf beim Slippen jetzt so verstanden:
1. Das Boot steht auf dem Slipptrailer.
2. Der Slipptrailer steht auf dem Strassentrailer.
3. Mit diesem Gespann fäht man rückwärts die Slipp runter bis der Trailer kurz vor dem Wasser steht, aber noch trocken bleibt.
4. Nun lässt man mit einer Winde am Strassentrailer den Slipptrailer samt Boot langsam rückwärts vom Strassentrailer auf die Slipp und ins Wasser rollen.
5. Sobald das Boot schwimmt, löst man die Gürte und zieht den Slipptrailer mit der Winde wieder auf den Starssentrailer

Habe ich das so richtig verstanden?

Wie bekommt man aber den Sliptrailer später wieder unter dem schwimmenden Boot fest?

Ich habe das etwas gelesen über Schwimmkörper am Slipptrailer.

Ist die Alternative Kran eigentlich genauso verbreitet wie die Slipp-Anlagen. Hat jemand Erfahrung mit Spanien und Südfrankreich?

Was mag das Verkranen wohl kosten?

Viele neue Fragen. Ich danke den erfahrenen Seglern.

Viele Grüße

Gernot

Balu
Beiträge: 11
Registriert: So 29. Mai 2005, 00:27

Slippen etc.

Ungelesener Beitrag von Balu »

Hallo Gernot,
zunächst zum Slippen: Das Stahlseil der Winde wird zunächst am Kiel festgebolzt, die Spanngute sind ab! Dann rollt Slipwagen mit Schiff vom Trailer. Kurz vorm Wasser klemmst du Keile unter die Räder vom Slipwagen und schäkelst um: Das Stahlseil wird nun direkt am Slipwagen befestigt - Keile raus - weiter ablassen. Schiff hält auf nicht so steiler Slipbahn dirch Gewicht und Reibung. Besser ist natürlich, das Schiff zusätzlich mit zweiter Leine zu sichern!
Zurück auf den Slipwagen geht es so: Slipwagen ins Wasser lassen - und dann mit Schwung und Motorkraft das Schiff drauffahren - Slipwagen rausziehen - umschäkeln - rauf auf den Trailer. Es gibt bei uns im Verein Profis, die schaffen das tatsächlich im 1. bis 2. Anlauf - ich habe beim ersten Mal bestimmt 10 Versuche gebraucht - die Erfahrung bringts. Es gibt eine Hilfe mit einem Fender, die ist im Handbuch beschrieben.

Die Varianta als Familienschiff kann eng werden, wenn man auch mal ein paar Tage drauf übernachten will. Wir waren mal zu viert (2Erw, 2Ki) mit Hund am Bodensee - das war schon grenzwertig!!!
Ansonsten ist die Varianta bestimmt eine gute Wahl!
Gruß und Handbreit
Stefan
Antworten