Mastbruch

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Sigi

Mastbruch

Ungelesener Beitrag von Sigi »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bitte um Euren Rat.
Mein Freund hat eine Varianta K4 (Baujahr weis ich nicht)
Gestern sind wir zu viert bei 4er Wind, - Böen vielleicht bis 6, geseglt.
Und plötzlich Mastbruch.
Zum Glück ist niemanden was paßiert und außer dem Mast ist auch nichts kaputt.
Aber wie konnte das paßieren?
Alle Wanten waren sowohl am Mast als auch an Deck nach dem Bruch noch angeschlagenund nicht gerissen. Rollfock und Achterstag auch.
Die Wanten waren ordentlich gespannt.
Der Mast ist genau an der Sailing gebrochen.
Wir sind Ratlos. Woran lags?
Außerdem: Wißt Ihr wo man einen neuen Mast her bekommt? Eventuell auch nur einen Rohling?
Mit welchen Kosten ist zu rechnen?
Da sich mein Freund mit Internet und PC nicht auskennt schreibe ich hier.
Ich Danke Euch Für Eure Hilfe in voraus.

MfG Sigi
Hans-Jörg Hoffmann

Mastbruch

Ungelesener Beitrag von Hans-Jörg Hoffmann »

Hallo eskatos
Schau mal bei "marina-grossenbrode.de" unter Ersatzteile rein.
Da gibt es fast alles
Gruß
Hans-Jörg Hoffmann

Mastbruch

Ungelesener Beitrag von Hans-Jörg Hoffmann »

Ich meine natürlich den Sigi
Nick

Mastbruch

Ungelesener Beitrag von Nick »

Hallo Sigi,
ich hatte vorletztes Jahr genau das gleiche Problem.
Genau wie bei dir beschrieben war NUR der Mast kaputt.
Die einzige für mich plausible Erklärung waren die originalen Salinge, die ja nach vorne klappen können.
Ich habe mir dann bei unserem örtlichen Mastenbauer einen neuen Mast mit starren Salingen bestellt. Preis lag glaube ich so um die 2000€, wurde aber von der Kasko übernommen. Ich hatte vorher auch mal angefragt was ein Rohling kosten würde. Ich bin mir leider nicht mehr ganz sicher ob es 600 oder 800€ waren.
MfG
Nick
Antworten