Irgendwas ist undicht, ich weiß aber nicht was

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Irgendwas ist undicht, ich weiß aber nicht was

Ungelesener Beitrag von Navigator »

Hallo,
ich habe in dem großen Staufach unter dem Cockpitboden so eine braune Flüssigkeit, die wohl auf Backbordlage eindringt. Der Backbord-Lenzschlauch ist dann unten immer nass. Es sieht aus, als sei der Auslass des Lenzschlauches am Rumpfboden undicht. Aber das kann eigentlich nicht sein, denn zum einen wäre das eindringende Wasser wohl kaum so dunkelbraun und zum anderen finden sich auch Fließspuren dieser brauen Suppe im Bereich des oberen Lenzschlauches. Und so groß kann die Schräglage gar nicht sein, dass es da hoch fließt. Es muss also irgendwo von oben kommen. Aber Regenwasser kann es auch nicht sein, denn es hat nicht geregnet. Bin echt ratlos - bitte helft mir ...
Viele Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter
Jens

SOS

Ungelesener Beitrag von Jens »

Hallo,
Ich kann Dir eventuell helfen.
Das gleiche problem hatte ich auch es war ein keiner Haarriss in der Plicht. (Somit auch die BRAUNE SUPPE)
Meist ist der übergang von der Plicht in die Kajütte undicht.
Überprüfe mal auf Haarrisse...
Somit war das mal der erste teil.
2 Wochen später baute Ich einen Motor ein der in der Varianta öffnung steckte.
Durch eine kleine UNACHTSAMKEIT habe ich etwas von dem Laminat
am rande WEG GESTOSSEN und somit wieder BRAUNE SUPPE unterhalb
der Plicht gehabt.
Also wenn du willst schick mir nochmals eine Email und ich gebe Dir dann mal meine Handynummer wo Du mich erreichen kannst.
Grüsse aus dem Schwabenland
Jens

eventle@web.de
Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

E-Mail

Ungelesener Beitrag von Navigator »

Hallo Jens,

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe dir mal eine E-Mail mit Bild geschickt, da mir das noch nicht klar ist.

Viele Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter
Stephan

braune Flüssigkeit

Ungelesener Beitrag von Stephan »

Hallo Peter,

von unter der Wasserlinie kann Wasser nur über die Verschraubung des Skeg oder der Lenzschläuche kommen.
Von oben hast du viele Möglichkeiten. Heckkorb, Klampen, alles was aufgeschraubt wird.

Das verfärbte Wasser spricht aber für faulendes Holz. In den Cockbit-Boden ist Holz einlaminiert. Wenn es undicht ist und Wasser herein kommt fängt das Holz an zu faulen und es kein Wasser mehr aufnehmen kann kommt es so verfärbt irgendwo heraus gelaufen.

Ich werde dir heute Abend eine Mail mit Schnittzeichnung zukommen lassen.

Gruß
Stephan
Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

E-Mail

Ungelesener Beitrag von Navigator »

Hallo Stephan,
erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Ich will ja nicht unverschämt sein, aber die angesprochene Mail ist noch nicht angekommen.

Ich habe mir gestern am Boot noch mal alles angesehen. Ich kann die undichte Stelle einfach nicht finden, obwohl Fließspuren zu sehen sind und zwar auf der Innenseite wo der Cockpitabfluss liegt. Bringt es etwas, da einfach etwas Sikaflex draufzuschmieren ?

Zum Skeg : Von innen sehe ich eine Schraube mit einer Kunststoffkappe. Kann ich die einfach mal ein bisschen anziehen (Kunstoffkappe erst entfernen ?) oder ist das zu risikoreich (das Boot liegt im Wasser) ?
Dort im Bereich der Vertiefung hat sich innen das Laminat leicht abgelöst. Von außen sieht aber noch alles gut aus. Kann das ein Problem sein ? In der Vertiefung stand etwa ein halber Liter Wasser - ganz klar, wahrscheinlich Regenwasser.

Zum Lenzschlauch (unten am Boden) : Kann ich die Mutter nachziehen ? Wie verhindere ich das Mitdrehen der Gewindehülse ? Wenn das ganze sich dreht, wird es bestimmt nicht dichter.

Sorry für die vielen Fragen, aber irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl bei der Angelegenheit. Wer weiß, wieviel von der braunen stinkenden Suppe dort unten zirkuliert und auf Dauer Schaden anrichtet.

Viele Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter
ajax
Beiträge: 23
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 21:49
Bootstypen: Varianta 65 - GER VA 1434
Koralle S6R
Heimatrevier: Rursee
Verein: Segel Gilde Schwammenauel
Wohnort: Aachen

Braune Brühe

Ungelesener Beitrag von ajax »

Hallöchen,
also ich hatte ein ähnliches Problem mit der braunen Brühe unterhalb der Plicht. Die Ursache war Regenwasser im Cockpit, das sich durch Kapillarwirkung an den Schrauben der Großschotfixierung am Cockpitboden den Weg nach unten gesucht hat.
Zu erst dachte ich auch an die Lenzer, kam der sache aber unbewußt durch meine Spülschüssel auf den Grund, da diese unter Plicht lagert und auf einmal braune Spuren in drin hatte.
Gruß
Mario
Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Braune Brühe

Ungelesener Beitrag von Navigator »

Danke für den Tipp, aber das habe ich schon abgedichtet, obwohl es nicht die Ursache war. Komischerweise hat sich die Menge in den letzten Wochen verringert. Wenn ich nur im Hafen liege fällt so gut wie gar nichts an, wenn ich segele, etwa 50 bis 100 ml. Dennoch kann es Regenwasser sein, welches durch die inneren Schichten erst bei Lage unter der Plicht ankommt. Aber da ich keine Röntgenaugen besitzte, werde ich die Ursache wohl nie erfahren ...

Viele Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter
Antworten