weitere frage zur fock

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Hansjörg Rempen
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Feb 2009, 21:50

weitere frage zur fock

Ungelesener Beitrag von Hansjörg Rempen » Sa 9. Mai 2009, 16:46

habe eine roll-reff-fock. überlege, ob ich ein zweites achterstak anbringe, um eine sturmfock schnell aufziehen zu können. macht das sinn? könnte ich die stak an der rolle der rollfock befestigen, könnte ich sie auch verwenden, um die persenning aufzuziehen?

Cruiserklaus
Beiträge: 40
Registriert: Di 27. Dez 2005, 13:27
Bootstypen: VA65 1409 Tinkerbell
Heimatrevier: Linkenheim
Verein: SCLH-Linkenheim
Wohnort: Karlsruhe

Roll-Reff-Einrichtung

Ungelesener Beitrag von Cruiserklaus » Sa 9. Mai 2009, 18:19

Für was brauchst du denn eine Sturmfock wenn du deine Genua reffen kannst?
Das Wetter wird wohl in den seltensten Fälle so schnell umschlagen das du keine Zeit zum Vorsegelwechsel hast.
Ein Achterstag befindet sich übrigens am Heck des Bootes.
Gruß
Klaus

Alex

Nein

Ungelesener Beitrag von Alex » Mo 11. Mai 2009, 18:39

Nein das mach keinen Sinn.
Selbst wenn du zweites Vorstag meintest wo soll das hin, damit du die Segeleigenschaften behälst? Außerdem könnte es sein, dass deine Rollfock dann keine mehr ist. Ich muss mein Spifall stramm am Bugkorb festmachen, da sich sonst meine Genau drin verfängt. Bei einem Stag könnte sie schleifen oder sich auch verfangen!

Befestigst du dieses an der Rolle, wirst du von deinem Stag auch nichts haben, denn das ist dann wie das andere unter der Genua....

Die Varianta hat konstruktionsbedingt EIN Vorstag, dabei sollte es auch bleiben...

Grüße

Alex

Hansjörg Rempen
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Feb 2009, 21:50

danke

Ungelesener Beitrag von Hansjörg Rempen » Mo 11. Mai 2009, 22:32

hallo ihr beiden,

vielen dank für eure tips. natürlich meinte ich das vorstak. lasse die sturmfock dann einfach als ersatz in ihrem sack.
nochmals dank für eure meinungen!

Antworten