Wieviel kann ich zuladen ?

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Wieviel kann ich zuladen ?

Ungelesener Beitrag von Navigator »

Hallo,

Meine Kumpels möchten gerne mal mitsegeln. Wir wären dann zu viert und bringen zusammen etwa 420 KG (*schäm*) auf die Waage. Plus ne Kiste Bier und sonstige Verpflegung kommen da schnell mal 500 KG zusammen. Geht das gut oder saufen wir da über die Lenzöffnungen im Cockpit ab ? Gibt es eine offizielle Begrenzung für die Zuladung ?

Viele Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter
Claudia
Beiträge: 206
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Kumpels

Ungelesener Beitrag von Claudia »


Am Besten ausprobieren und am Steg jemanden mit 'ner Kamera postieren, für die schönen Momente im Leben...

Immer einen Bierkasten mehr zuladen und zu jeder Kiste einen Kumpel!
Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Schöner Spass

Ungelesener Beitrag von Navigator »

So, nachdem wir jetzt alle schön gelacht haben, hoffe ich doch noch auf ernsthafte Beiträge. Obwohl salopp formuliert, war die Frage wirklich ernst gemeint !

Kann man mit vier oder fünf schwergewichtigen Personen im Cockpit das Boot soweit absenken, dass der Wasserspiegel oberhalb der Lenzöffnungen liegt und damit das Cockpit vollläuft (und dann noch mehr Gewicht dazu kommt) ? (auch ohne Bier ?)
Viele Grüße
Peter
Bernd

besser nicht

Ungelesener Beitrag von Bernd »

4 Bierbäuche sind im Cockpit nicht unterzubringen, denn sie sind einfach zu unbeweglich. Also werden 2 von ihnen direkt nach dem ablegen in die Kajüte verschwinden. Segeln geht auch noch aber die Va bekommt dann einen entenähnlichen Charakter. absaufen jedoch wird sie garantiert nicht.
Bernd

Danke

Ungelesener Beitrag von Bernd »

Obwohl salopp formuliert, war auch die Antwort ernst gemeint und hätte eigentlich ein "Danke" nach sich ziehen können?
Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Danke

Ungelesener Beitrag von Navigator »

Hallo Bernd,

meine Ausführungen bezogen sich auf die Antwort von Claudia. Aber für die Antwort von Claudia bin ich ihr selbstverständlich nicht böse, da ich natürlich auch Spass verstehe.

Deine Antwort war natürlich auch locker formuliert, hatte aber auch einen Informationsinhalt (Gewicht verteilen - Segeleigenschaften verschlechtern sich - Sinken eher unwahrscheinlich).

Für deinen Beitrag natürlich ein Dankeschön. Ich werde es jetzt mit den 3 Jungs riskieren. Wenn es irgendwas besonderes zu berichten gibt, werde ich das tun.

Also, nochmal Danke (auch an Claudia, denn ein bisschen Spaß muss sein)

Gruß
Peter
Viele Grüße
Peter
Antworten