Reffen der Fock; Genau auf der Rolltrommel

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Sven Breimhorst
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 17:16

Reffen der Fock; Genau auf der Rolltrommel

Ungelesener Beitrag von Sven Breimhorst »

Hallo,

ich segel dieses Jahr zu ersten mal mit meiner Varianta. Hab im Internet schon auf nen paar Bidern geschaut konnte aber nichts erkennen.,,,

Kann man das Genua, Fock auf der Rollfockanlage reffen? Mir ist beim Segeln immer die die Rehling im Weg oder muss das Liek der Fock einfach höher geführt werden wenn ich z.B. raumer Wind kurse fahre?

Ich finde auch die Fockleinenklemmen hinter der Winsch gehören anders positioniert, wenn man Ruderer und Fockschotbediener zugleich ist!

Bitte helft mir etwas!

Mfg, Sven
Cruiserklaus
Beiträge: 42
Registriert: Di 27. Dez 2005, 13:27
Bootstypen: VA65 1409 Tinkerbell
Heimatrevier: Linkenheim
Verein: SCLH-Linkenheim
Wohnort: Karlsruhe

Kammklemmen

Ungelesener Beitrag von Cruiserklaus »

Hallo Sven,
montier dir doch einfach ein zweites Paar Kammklemmen neben deinen Knarrpoller. Diese richtest du so aus wie sie Zweckgerecht sein sollen. Die schon vorhandenen nutze ich beim Spisegeln als Spiklemmen. Ich kann dir nach dem WE gerne Bilder schicken.
Gruß
Klaus
Risoni
Beiträge: 41
Registriert: Fr 24. Jun 2005, 14:07

Reffen Fock

Ungelesener Beitrag von Risoni »

Hallo Sven,

wenn du eine Rollanlage hast, ist Reffen normalerweise nicht möglich, denn du hast sicherlich kein dafür extra geschnittenes Segel. Das sollte ja flacher geschnitten sein. Dass das Unterliek der Genua auf der Reling aufliegt, einknickt , ist normal. Mich hat es nicht gestört. Etwas besser wurde es bei mir, als ich die Seerelin g abbaute an meiner 65 er. Dann flutscht das Segel etwas nach innen von der Reling runter.
Also das Problem scheint mir bauartbedingt zu sein.
Matthias
Frank

Reffen Fock

Ungelesener Beitrag von Frank »

Hallo Sven,

dass die Klemmen offensichtlich falsch positioniert sind, kann zwar so sein, aber prüf doch besser einmal, ob Du nicht die Fockschoten falsch führst! Diese sind nämlich von der Fock aus nach achtern geführt, werden kann (vom Bug aus gesehen) außenseitlich hinter den Winschen umgelenkt, um dann sinnvoll mittels der Klemmen gehalten zu werden.

Ich denke, dass Du die Schoten nicht durch die hinteren Umlenkrollen führst. Probier das, und Du wirst feststellen, wie gut doch eigentlich die vorhandenen Kammklemmen positioniert sind....

Gruß
Frank
Antworten