Riss in der Kiel-Rumfverbindung

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Matze

Riss in der Kiel-Rumfverbindung

Ungelesener Beitrag von Matze »

Hallo Leute !
Ich bin seid einiger Zeit Eigner einer VA 65 Bauj.73 und gerad dabei,
sie ein wenig aufzuarbeiten. Nun ist da dieser Riss an der Vorderseite
zwischen Kiel und Rumf /ca. 30 cm lang und max 1 mm weit. Ich denke, nicht weiter tragisch aber mich würde doch mal interessieren,
wie "Altvariantisten" damit umgehen und was dabei zu beachten ist.
Können dort Leckagen entstehen ?und reicht es,wenn ich mit elastischer Dichtungsmasse verschließe und malen würde ?
Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen!
Besten Dank im Voraus Matze
Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Riss

Ungelesener Beitrag von Navigator »

Kein Grund zur Sorge. Habe ich (und die meisten anderen wohl) auch. Solange kein Wasser ins Boot kommt, ist alles im grünen Bereich. Kannste zuschmieren, musste aber nicht.
Viele Grüße
Peter
Eckhard Lipinski
Beiträge: 76
Registriert: Di 8. Jun 2004, 09:59

Risse in der Kiel-Rumpfverbindung

Ungelesener Beitrag von Eckhard Lipinski »

Kein Grund zur Panik!

In der Regel tritt dieser Riss an der Kiel – Rumpfverbindung bei einer Vielzahl der Schiffe auf. Es handelt sich hier um den Übergang von dem gusseisernen Kiel zum GFK Rumpf. Dieser Übergang wurde bereits bei dem Neubau des Schiffes verspachtelt. Nach einem Alter von ca. 40 Bootsjahren ist hier ein Riss, wie er beschrieben wurde, in der Regel durch Materialschrumpfung des Spachtelmaterials oder durch eine minimale Kielabsenkung bedeutungslos.

Auch wir Menschen zeigen nach dem 40. Lebensjahr Risse auf, ohne daß diese die Lebensweise wesentlich beeinträchtigen.

Falls diese beim Boot stören, die Risse mit Epoxy zuspachteln, mit VC-Tar versiegeln und anschließend mit VC 17 M überstreichen . Wenn man sauber arbeitet, alte Spachtelreste entfernt und die die Oberfläche entfettet, hat man in den nächsten Jahren wieder Ruhe.

Matze

Risse im Kiel

Ungelesener Beitrag von Matze »

Vielen lieben Dank für die positiven Antworten !
Einfach spachteln, malen und vergessen.
werd ich machen.
Gruß Matze
Antworten