Bugkorbmontage

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Jochen Steinhoff

Bugkorbmontage

Ungelesener Beitrag von Jochen Steinhoff »

Hallo,
ich habe mir im Herbst einen gebrauchten Bugkorb von einer K3 gekauft und will ihn jetzt auf meiner K4 montieren. Da der Bugkorb etwas verzogen ist, kann ich nicht genau ermitteln wo ich die Löcher für die vorderen Stützen bohren muss. Kann mir jemand die Maße für Bohrungen mitteilen?

Viele Grüße aus München
Nikolaus Decius
Beiträge: 82
Registriert: So 13. Nov 2005, 12:45

K3 Bugkorb

Ungelesener Beitrag von Nikolaus Decius »

Hallo Jochen,
bei meiner K3 hatte ich einen langen VA65-Bugkorb mit drei Stützen pro Seite, als ich sie gekauft habe. Der liegt jetzt übrigens noch bei mir rum. Falls den jemand braucht, bitteschön. Ich habe mir den Original-Bugkorb aus VA-Rohr (Original ist glaube ich 16mm-Vollmaterial) nachgebaut und montiert. Die vorderen Löcher haben quer zum Schiff einen Abstand (Mitte Loch) von 9cm, die hinteren 71cm. Abstände längs dem Süll sind 72cm. Die gedachte Linie durch die Lochmitte der vorderen beiden Löcher liegt 1cm hinter der Hinterkante des Vorstagbeschlages. Wenn du willst, mache ich dir ein Foto mit nebenliegendem Zollstock. Es kommt nicht auf den Milimeter an, wichtig ist nur, dass der Fockroller noch frei zwischen den Rohren laufen kann.
Ich würde vor dem Einbau große Niroscheiben unter die Rohrenden schweißen lassen, von unten rund um die Rumpflöcher mit Hartholzbrettchen oder Niroplatten verstärken. Dann mit GFK von unten möglichst großflächig (20cm x 20cm) überlaminieren. Schließlich alles mit satt Sikaflex292 einsetzen, leicht anziehen, einen Tag vortrocknen lassen und dann endgültig festziehen.
Scönen Gruß,
Nikolaus
Jochen Steinhoff

BugKorbmontage

Ungelesener Beitrag von Jochen Steinhoff »

Hallo Nikolaus,
(lieber Nikolaus wäre zwar besser, könnte aber falsch verstanden werden) vielen Dank für diene Informationen und die zusätzlichen Tipps. Das Skiaflex steht schon bereit, auch eine großflächige Unterfütterung war geplant aber auf das Anschweißen der Niroscheibe wäre ich nicht gekommen.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Jochen
Antworten