Winschen und Klampen polieren

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Barbossa
Beiträge: 16
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 22:58
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Bevertalsperre/Hückeswagen

Winschen und Klampen polieren

Ungelesener Beitrag von Barbossa »

Liebe Variantafans!

Meine Winschen und Klampen und noch einige andere Teile an Deck haben nicht die sonst übliche silberne Farbe sondern eine merkwürdige rotbraune Färbung. Ich vermute, daß das so nicht die Originalfarbe ist, sondern das Material "angelaufen" ist? Vorsichtige Versuche mit üblicher Politur haben aber nichts ergeben. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich weiß, daß ich pingelig bin, aber mich stört es halt.


Liebe Grüße

Udo Balzer
Alexander Loup
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Feb 2008, 14:22

Polieren

Ungelesener Beitrag von Alexander Loup »

Hallo.
Ich habe damals meine Klampen zum Sandstrahlen gegeben, Anschließend poliert und es sieht einfach super aus.
Wenn du die Winschen zerlegst und nur den Außenkorpus strahlst müsste das auch funktionieren!!

Grüße

Alex
Rabung

Winschen und Klampen polieren

Ungelesener Beitrag von Rabung »

Hallo Udo,

das Problem hatte ich auch. Ich habe alles abmoniert und dann selber poliert auf einer Poliermaschine. 4 std arbeit aber das Ergebnis"alles sieht aus wie neu" Auch die Bugspitze habe ich so poliert bekommen.
Wenn du keine Polierscheiben mit Maschine hast tut es auch eine Bohrmaschine. Bei E-Bay findest du die Paste und die Scheiben. Du must alle Teile erst einmal mit 600 Schmiergelpapier schleifen. So kannst Du auch die Macken entfernen! Dann wird poliert, erst mit der groben dann mit der mittleren und zum Schluß mit der feinen Paste.
Vorsicht bei der demontage der Winschen!Es ist noch eine Plastikhülse mit eingesteckt. Wenn Du die Schraube oben löst und die Winsch nach oben siehst kann die ins Wasser fallen.
Gruß Mario
Barbossa
Beiträge: 16
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 22:58
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Bevertalsperre/Hückeswagen

Winschen und Klampen polieren

Ungelesener Beitrag von Barbossa »

Herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten!

Mit lieben Grüßen

U. Balzer
Antworten