Spantschablonen, Linienriss Varianta 65

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Roger Tetzlaff

Spantschablonen, Linienriss Varianta 65

Ungelesener Beitrag von Roger Tetzlaff »

Ich möchte gern ein Halbmodell der Varianta65 herstellen, konnte aber bisher auf eigene Faust keinen Linien- bzw. Spantenriss finden.
1. Hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich solchen bekomme könnte, oder soll dieser bewusst nicht bekanntgemacht werden (Urheberrecht)?
Ich könnte mir auf diese Weise das mühsame Abnehmen der Formmaße vom Originalrumpf ersparen.
2. Da bei einem kleinen Halbmodell (M 1:20) kleinere Abweichungen nicht auffallen, könnte ich mir auch mit einer Rekonstruktion des Linienrisses behelfen. Diesen würde ich von den Spantschablonen, die laut Klassenvorschrift für die Vermessung vorgesehen sind, ableiten.
Aber auch von diesen bräuchte ich ja Zeichnungen. Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
3. Die Länge der Varianta 65 wird als 100 mm länger angegeben als die der K 4, wobei aber die Rumpfformen gleich sein sollen. Optisch ist das kaum nachvollziehbar, da die veränderte Decks- und Aufbauform die Proportonen völlig verschiebt. Gelten die Maße des Vermessngsplans der Klassenvorschrift tatsächlich auch für die Varianta 65, wenn nichts anderes angegeben ist?
4. Wieviel schwerer ist eigentlich die Varianta 65?
Nikolaus Decius
Beiträge: 82
Registriert: So 13. Nov 2005, 12:45

Linenriss VA65

Ungelesener Beitrag von Nikolaus Decius »

Hallo Roger,

zu 1. und 2. habe ich nichts, bin aber interessiert für ein RC-Modell. Falls du mit deinen Bemühungen weiterkommst, lass es mich bitte wissen.

3. Die VA65 ist länger, weil sie höher ist. Der Rumpf bis zur Scheuerleiste ca. eine Hand breit höher. Durch das positive Heck und den Steven ist das Deck länger, deshalb LÜA 10cm mehr.

4. Meine K3 wiegt regattaklar 765Kg, unsere VA65 wiegt 809Kg. Also ca. einen Zentner mehr.
Es soll aber ultraleichte 65er geben, die kurz nach der Ölkrise 1973 gebaut wurden. Wegen der gestiegenen Harzpreise ist man äußerst sparsam mit dem Material umgegangen. Mir hat mal jemand erzählt, dass die sogar Ausgleichsgewichte brauchen, um auf das vorgeschriebene Startgewicht zu kommen....

Gruß Nikolaus
Roger Tetzlaff

Spantschablonen bzw. Verdrängung von K4 und VA65

Ungelesener Beitrag von Roger Tetzlaff »

Hallo Nikolaus,

vielen Dank für Deine schlüssige Erklärung bezüglich der unterschiedlichen Rumpflänge bei gleicher Klassenvorschrift! Die Verdrängung meiner VA65 habe ich noch nie gewogen, aber sie wurde 1974 gebaut und könnte zu den Leichtgewichten der Ölkrise gehören. Ich segel allerdings keine Regatten, sondern vergleiche die Geschwindigkeit nur ab und zu beim Tourensegeln, wobei es unsicher ist, ob die anderen dann den gleichen Ehrgeiz haben. Außerdem bin ich meistens Einhand unterwegs und habe sozusagen das Gewicht der zweiten Person in Dosen gefüllt in den Tiefen des Rumpfes mittschiffs unter den Kojen gestaut. Das Boot segelt schön aufrecht.
Bezüglich des Linienrisses habe ich freundlicherweise einen Hinweis auf jemanden bekommen, der bereits ein Halbmodell der Varianta gebaut hat. Ich werde ihn demnächst kontaktieren und Dich dann benachrichtigen. Interessant ist es für mich auch, dass Du offenbar das Segeln mit der Varianta in allen erdenklichen Formen brauchst , sodass, neben der K3 und VA65, nun auch noch ein RC-Modell her muss!
Herzlichen Dank,
Roger
Bernd

Spantschablonen

Ungelesener Beitrag von Bernd »

Ich bin auch auf der Suche nach dem Spantenriss. Und es gibt tatsächlich welche. Hatte auch schon einen gefunden nur ist er leider schneller an einen Unbekannten verkauft worden, als ich zu dem Verkäufer hätte fahren können. Ich suche natürlich weiter. Wenn ich nach der Saison allerdings keinen gefunden haben sollte, mache ich mich selbst an´s Werk. Wenn Du dann noch Interesse oder selbst einen gefunden hast, melde Dich.

Bernd
Antworten