Bilge und Stauraum unter den Kojen

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Nico

Bilge und Stauraum unter den Kojen

Ungelesener Beitrag von Nico »

Moin!

Ich interessiere mich für eine K65. Nun habe ich zwei Fragen:

- Kann man zusätzlichen Stauraum unter den Kojen erreichen, wenn man Öffnungen ausschneidet? Wie sieht es denn unter den Liegeflächen aus? Wirkt sich so eine Maßnahme auf die Stabilität/Sicherheit aus? Vielleicht hat ja jemand praktische Erfahrungen damit. Leider hat die Varianta ja sonst sehr wenig Stauraum zu bieten.

- Hat die Varianta eigentlich keine Bilge???

Herzlichen Dank,

Nico.
Matthias

Bilge und Stauraum

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Hallo Nico,

unter den Hundekojen ist schon Stauraum. Polster hoch und eine Sperrholzplatte anheben, darunter hast du Platz für kleinere Gegenstände, Flaschen , Werkzeug etc.
So wenig Stauraum finde ich eigentlich gar nicht. 2x Backskisten , 1x großes Achterpiek für Pütz, Benzintank, Putzmittel, etc., dann noch vor dem Mastfuß der Kasten, in dem man ein Porta Poti oder wie bei mir jede Menge Leinen, Enden, Festmacher etc, unterbringt. Dann der sehr praktische Kasten unter dem Cockpitboden für alles Sperrige . Dann noch der Ankerkasten, wo bei mir noch ein Sonnensegel drin ist. Also ich finde es eher üppig, aber da erwartet natürlich jeder etwas anderes. Eine Bilge, die zugänglich ist zum Stauen gibt es nicht. Unter dem Salonboden kannst du durch ein Loch nach unten sehen, wenn du den Schraubdeckel in der Mitte rausnimmst.
Irgendwo im Internet findest du auch den Varianta Prospekt mit einer Explosionszeichnung, da wird alles deutlich. Must du mal rumsurfen.

Gruß

Matthias
quasimodo
Beiträge: 75
Registriert: Di 24. Jan 2006, 23:28

Bilge u Stauraum unter den Kojen

Ungelesener Beitrag von quasimodo »

Hallo Nico, den Gedankengang habe ich vor Jahren bereits verfolgt. Durch das Aufschneiden der Kojen, um an den darunter befindlichen Hohlraum als Stauraum zu benutzen, öffnest Du den vorgesehenen Hohlraum, Auftriebskörper, welcher der Varianta zu einer Unsinkbarkeit verhilft. Ob die Räume unter den Kojen gegeneinander geschlossen sind, kann man nicht prüfen, ohne diese Kästen aufzuschneiden.Bei meinem Schiff lief das, in der Bilge befindliche Wasser unter der Schale von der einen zur anderen Schiffsseite.Wo Wasser hineinkommt, kann auch Luft raus, also sowieso keine Unsinkbarkeit.
Bei meiner VA 65 habe ich die eingeformten Ablagen unterhalb der achteren Kojen herausgeschnitten. Der Stauraum ist jetzt ca 4 mal so groß wie vorher. Die Stauräume wurden mit Hartschaum nach vorne und hinten abgeschottet, damit nicht die gesammien Einlagen in diese Richtung verschwinden. Dort bekommst Du sie nicht wieder heraus.Dieser Platz wird bei mir zur Lagerung von Schwimmwesten,
Segelbekleidung und Regenzeug benutzt.
Unter den vorderen Kojen habe ich jeweils Steuerbord und Backbord eine 66 AH Gelbatterie montiert, kurz hinter dem Mast bestens ausgewogen gegenüber der einen Batterie, welche ich die ersten Jahre unter dem Cockpitboden gefahren habe.
Bedenke bitte, das der Vorteil der "Unsinkbarkeit" durch das anschneiden der Hohlräume aufgehoben wird. Wenn Quasimodo voll Wasser schlägt, geht er ab wie ein U-Boot.
Gruß aus Norddeutschland Jörg
nico

Bilge und Stauraum unter den Kojen

Ungelesener Beitrag von nico »

Das Beste an der Varianta? Das wirklich gute Forum!

Herzlichen Dank für Eure Antworten!
Peter Keinrath

Stauraum

Ungelesener Beitrag von Peter Keinrath »

Hallo Nico!
Da ich für meinen E-Motor (800W/24V angeflanscht) zusätzlichen Stauraum für die Batterien brauchte, habe ich in mein Vorschiff (Gewichtstrimm)2 Öffnungen geschnitten.
Ich hoffe, ich kann mit folgenden (eigenen) Erläuterungen einige Fragen beantworten:
1.Unsinkbarkeit- die Varianta besitzt unter den Kojen Hohlräume, die sicher groß genug wären damit sie nicht untergeht - aber ich glaube nicht das sie Luftdicht sind. Bei meiner 65er (1974) sind (waren) alle Hohlräume ausgeschäumt!
Der PU-Schaum wurde in Plastiksäcke gefüllt und verschlossen. Ich glaube das es reicht um nicht zu sinken.
2. Stauraum- normalerweise befindet sich in der Mitte der Vorschiffskoje ein Batteriekasten (Kästchen).Wenn man ihn entfernt hat man darunter einen wunderbaren Stauraum. (nur seitlich ausgeschäumt) Ich verwende ihn als Rotweinkeller :) und Getränkezwischenlager für meinen Waeco-Kühlschrank.
3. Öffnungen- ich habe neben dem WC-Platz je eine Öffnung mit ca. 20x45 cm geschnitten und den PU-Schaum entfernt (ca 20cm tief). Danach habe ich eine (8mm) Kunststoffplatte als Rumpfverstärkung (und Begradigung) eingeschäumt.
Es passten sogar (geschenkte)200 Ah Batterien hinein. Die selbstgemachten Kunststoffdeckel sieht man unter den Pölstern nicht.
4. Bilge- unter den Teppich (?) befinden sich Plastikstöpsel. Wenn man die enfernt, sieht man darunter einen Hohlraum und die Kielverschraubung(Bilge ca. 15cm tief ) leider oft auch Wasser das viele Ursachen und Möglichkeiten hat dort hin zu gelangen.(Nass-Trockensauger 1xjährlich)

Wenn gewünscht, kann ich am Wochenende ein paar Bilder machen und mailen.
Wünsche erfolgreiche Bastelarbeit und immer ne Handbreit
Rotwein im Glas :)


Claudia
Beiträge: 206
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Plaaatz da

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Bei mir ist nix ausgeschäumt.

Ich habe auf den Liegeflächen Inspektionsluken wasserdicht eingebaut. Wenn man da nen Pappkarton durchquetscht, könnte man auch noch nen Bier lagern.

Batterie ist bei mir auch vor dem Mast.

Auf der Steuerbordseite habe ich einen sehr schmalen Schrank eingebaut (geht unter dem Schapp los, bis auf die Matratze runter), der auch einiges an Stauraum bietet. Diese Lösung entfällt natürlich, wenn man die Koje vollwertig nutzen möchte.

Ansonsten bieten die Netze im Vorschiff viel Platz für Klamotten.

Ach ja, unter der Plicht ist ne grooooße Schublade auf Rollen eingebaut.

All das führt auch dazu, dass sich das Heck so richtig schön auf dem Wasser festsaugen kann und man immer das Regattafeld gut im Blick hat. Hat also auch Vorteile ;-)
Antworten