Ankerkasten

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Rumo

Ankerkasten

Ungelesener Beitrag von Rumo »

Hallo,
Wir möchten in unsere K3 vorne einen Ankerkasten einbauen.Kann uns jemand einen Tipp geben.Wie ist das bei der 65..Wo bleibt das Wasser?.Laut Beschreibung ist er selbstlenzend.Wird das Seil im Kasten angebunden?
Dankeschön
Claudia
Beiträge: 206
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Ankerkästchen

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Bei der 65 ist im Ankerkasten vorne nur eine "Fenderöse" angebracht, an der der Tampen befestigt ist.

Der Ablauf ist einfach ein Loch durch den Rumpf mit einer Abdeckung von außen.
Die Klappe hat eine Ausbuchtung, wo das Seil durchlaufen kann, ohne beklemmt zu werden.

Am besten wären sicher ein paar Fotos. Ich komme allerdings momentan nicht ans Boot.

Warum nicht eine Halterung für den Anker am Bugkorb bauen, wenn man mal ankern will und den Anker auf der Klampe belegen?
Rumo

Ankerkasten

Ungelesener Beitrag von Rumo »

Hallo Claudia,
Danke für deine Antwort.Deine Ausführung hat mir sehr geholfen.Meine >K3< war "nackt".Weder Bug noch Heckkorb.Auch innen nur GFK.In den Ankerkasten wollen wir auch noch Reservekanister,Reserveanker und eben Hauptanker mit Kette verstauen.Das Boot war sehr preiswert.Wir bauen es mit den Kindern so nach und nach um.Meinst Du mit Abdeckung sowas wie einen Korken?Oder ist es eine Klappe?
Schönen Gruß
Claudia
Beiträge: 206
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Ankerkästchen

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Der Ankerkasten ist mit einen Ablauf zu versehen. Als Abdeckung für das Loch im Rumpf ist ein "Mini Lenzer" in Edelstahl von außen über das Loch geschraubt. Musst aber für genügend Gefälle sorgen.

Schau dir doch mal die Fotos von den VA65 an, da kannst du das am Bug gut erkennen.
Viel unterbringen kannst du im Ankerkasten allerdings nicht. Tauwerk, würde ich lieber trocken lagern.

Alternativ bietet sich noch ein Bugspriet an. Thema gabs hier schon im Forum. Hilft der family auch an Bord zu kommen.
Rumo

Ankerkasten

Ungelesener Beitrag von Rumo »

Dankeschön,
Jetzt weiß ich wie es geht.Erst einmal werde ich Bilder suchen und dann nochmal überlegen.
Prima,
Rumo
Antworten