wie hält der mast im fuß?

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Hansjörg Rempen
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Feb 2009, 21:50

wie hält der mast im fuß?

Ungelesener Beitrag von Hansjörg Rempen »

es geht um die befestigung des mastes am fuß.
manche behaupten, ein rohr zur führung der schaube welche den mast im fuß fixiert sei sinnvoll. bei meinem mast ist das loch oval ausgeschlagen. nun habe ich gehört, so sei es besser, der mast liege mit dem unteren ende auf, und das sei gut so. aber "schwebt" der mast nicht vielmehr, gehalten von schraube, wanten, staken?

bin neu dabei. segle varianta 65 erst seit vergangenem herbst.

hansjörg
Peter Keitz

wie hält der mast im fuß?

Ungelesener Beitrag von Peter Keitz »

Hallo hansjörg,

noch ´ne Varianta in Mittelhessen, wie schön! Wo segelst Du?

Zum Mastfuß, ich bin jetzt ein paar Saisons mit dem ovalen Loch gesegelt und das ist erstmal kein Problem. Von der Kraftübertragung sollte es eigentlich auch besser sein, wenn die ganze Profilfläche auf den Mastkoker einwirkt. Nicht umsonst arbeitet sich die Schraube durch die Mastwand nach oben wenn die Auflagefläche so gering ist. Das Röhrchen soll diese Wanderung unterbinden.

In diesem Winter habe ich ein solches Röhrchen in meinen Mast eingbaut, aus folgendem Grund: Beim Stellen und Legen des Mastes wird dieser beim Ovalloch über die untere, achtere Kante gewuchtet und dabei ein wenig angehoben, d.h. die Wanten müssen gelöst sein, sonst tut sich nichts. Das ist in Ordnung, wenn man den Mast ein- oder zweimal in der Saison stellen muß. Da ich ein wenig Regatta segeln möchte, wird das zu aufwändig jedesmal alle vier Wanten zu spannen. Ein einziger Spanner im Vorstag ist bequemer und schneller zu handhaben. Wie gut das wirklich funktioniert, werde ich im April sehen. Bei anderen Variantas habe ich schon gesehen, dass es funktioniert - bin also guten Mutes.

Falls Du dir das im Sommer mal anschauen möchtest, ich habe einen Liegeplatz am Main bei der Undine in Offenbach - ist ja nicht so weit weg von Wettenberg.

Schöne Grüße,
Peter
Cruiserklaus
Beiträge: 42
Registriert: Di 27. Dez 2005, 13:27
Bootstypen: VA65 1409 Tinkerbell
Heimatrevier: Linkenheim
Verein: SCLH-Linkenheim
Wohnort: Karlsruhe

Mastbolzen

Ungelesener Beitrag von Cruiserklaus »

Hallo Hansjörg,

schau mal hier im Yachtforum nach
http://forum.yacht.de/showthread.php?t=102320
Dort hatte vor kurzem auch einer die selbe Frage gestellt.
Auf den Bildern ist meine Lösung zuz sehen.

Gruß
Klaus
Kulle
Beiträge: 61
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 17:04

Mastbolzen

Ungelesener Beitrag von Kulle »

Im Mitgliederbereich giebt es "Technotips" für verschiedene Fälle.
Technotip Nr. 29 beschreibt die Herstellung einer Mastbolzenbuchse.
Ich habe mir diese Buchse angefertigt,da an meinem Mast das
Gröstmaß der Bohrung bereits 22 mm betrug
Claudia
Beiträge: 206
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Langloch am Mast

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Ich habe mir 2 V4A Blenden in Mastrundung biegen lassen. Mittig eine verdickte Bolzenführung anschweißen lassen und an den Ecken je ein Loch für ne dicke Niete. Trägt bisher gut ab. Die Lösung fahre ich seit ca. 2 Jahren. (Die dünnen Nieten hat es beim Maststellen gleich weggesprengt...)

Bisher ist es ok. Ach ja, hinter dem V4A ist zum Mast hin eine Isolationsschicht angebracht. Damit mir der Mast nicht weggammelt.

Die Schmierlösung habe ich schon live gesehen und fand sie optisch ok, wenn sie gut gemacht ist und farblich passend zur Mastfarbe gehalten. Téchnisch funzt wohl auch.

Wie immer gibt es viele Lösungen. Was ich nicht machen würde, ist den Mast zu kürzen, wie im Yachtforum auch vorgeschlagen wurde. Verschiebt das Problem nur.
Hansjörg Rempen
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Feb 2009, 21:50

danke

Ungelesener Beitrag von Hansjörg Rempen »

vielen dank für eure guten tipps!
und peter -freue mich dich mal zu besuchen!

hansjörg.
Antworten