K4: Tropfen unter den Plichtbänken

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Bernhard Walter

K4: Tropfen unter den Plichtbänken

Ungelesener Beitrag von Bernhard Walter »

An meiner K4 habe ich ein eigenartiges Phänomen: Auf den Hundekojen sammelt sich nach Regen auf Höhe des Niedergangs auf beiden Seiten braun gefärbtes Wasser. Das Wasser läuft unter den Plichtbänken an der tiefsten Stelle (man kann die Tropfen auf ganzer Länge der Plichtbänke prima sehen) nach vorne und tropft dann auf die Hundekojen.
Von außen kann ich in den in Frage kommenden Bereichen (Süll, Bänke) keinerlei Gelcoatrisse erkennen. Der Kantenschutz auf der Verbindung Cockpit-Deck ist auch neu und dicht. Winschen und Klemmen habe ich allerdings noch nicht abgeschraubt (die liegen jedoch auch außerhalb des Süllrands, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Wasser hier erst bergauf zum Süll fließt und dann wieder bergab zur Unterkante der Bänke).
Aufgrund der braunen Färbung des Wassers vermute ich, dass es auf seinem Weg durch verrottetes Holz gelaufen ist. Aus dem Laminatplan (in der Klassenvorschrift ist der für die 65er) kann ich aber für die K4 nicht erkennen, ob die Plichtbänke als Sandwich mit Sperrholz ausgeführt sind. Hat jemand so was schon mal gehabt und kann mir einen Tip geben? Sind die Plichtbänke mit Holzeinlage ausgeführt?

Danke für jeden Hinweis!

Bernhard Walter
spassmacher
Beiträge: 14
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 20:55

Antwort: Tropfen Plichtbänke

Ungelesener Beitrag von spassmacher »

Hallo Bernard,

wurde der Heckdeckel schon überprüft?
Sofern der/die Kantenschutz/Abdichtung entfernt wurde oder porös/defekt ist, besteht die Möglichkeit, dass hierdurch bei Regen oder Reinigung des Decks Wasser eindringt. GGf auch mal den Heckspiegel oder die Ruderblattarretierung überprüfen. Vielleicht helfen die kurzen Anmerkungen weiter.
Gruß
Markus
Antworten