Masuren

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
shumi
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:31

Masuren

Ungelesener Beitrag von shumi »

Hallo,wer hat Erfahrung,Information mit Varigespann von Berlin nach
Masuren.Wo komm ich ins Wasser,wo bleiben Auto und Trailer.
07622/669931 Vielen Dank Christian
H-J.Horst

Masuren

Ungelesener Beitrag von H-J.Horst »

Hallo Christian.
Wo Auto und Trailer geblieben sind, haben schon einige nach Urlaubsende gefragt. An besten vorher verkaufen.
Gruß Hans-Jürgen
Claudia
Beiträge: 206
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Masuren

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Hallo,
ich war schon auf den Masurischen Seen segeln, allerdings nicht mit meinem Boot.
Die Versorgung war ok. Karten kann man vor Ort kaufen und sich sicher auch für lau so riesige Aufkleber fürs Boot machen lassen, so wie sie die Polen fast alle auf ihren Rümpfen fahren.

Es gab ausreichend bewachte Parkplätze. Ich würde ohne Bedenken losfahren und vor Ort ausreichend Vorsorge treffen.

Claudia
Graceomalley
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:32

Revier Masuren

Ungelesener Beitrag von Graceomalley »

Hallo,

meine Varianta liegt seit 6 Jahren in Gizycko, da ich selbst auch in Warschau wohne. Aus meiner Sicht ist Gizycko ein sehr guter Standort, im Norden der Kissainen- und der Mauersee (Kisainy und Mamry), im Sueden der Loewentinsee (Niegodzin) mit Wasserverbindung zum Spirdingsee (Sniardwy groesster See, Hauptort dort Mikolajki).

Bei Gizycko gibt es einige moderne Marinas, wobei mir Sztynort (Steinort) am besten gefaellt. Ist ausserhalb und noerdlich, an einem alten Schloss gelegen, und hat alle erforderlichen Einrichtungen. Naeher bei Gizycko gibt es Piekna Gora, auch modern, sowie in der Stadt selbst den Stadthafen (schon etwas abgenutzt). Am besten fuer die Adressen alles googlen, oder in Gizycko die Tourismusseite aufrufen.

Alle Marinas haben bewachte Langzeitparkplaetze. Hans-Juergen empfehle ich, die eigenen Erfahrungen ueber Polen durch einen Besuch wieder aufzufrischen.

Die Varianta ist nicht ideal fuer die Masuren. Die Ufer sind oft sehr flach (0,5 m weit vor der Uferlinie), und die Polen haben durchgaengig reine Schwertboote. Da meistens nachts "wild" am Ufer festgemacht wird, gibt es fuer die Varianta immer ein kleines Handicap, nicht ganz ransukommen. Und wichtig: Ohne Mastlegevorrichtung machts keinen Spass.

Die Masuren sind auch beileibe nicht ruhig. Da segeln in Polen auch Jugendsport ist, ist abends an den Anlegern sicher keine Friedhofsstille angesagt (kenne ich uebrigens aus Schweden genauso). Auch der Motorboot- und Jetskiverkehr ist nicht mehr zu uebersehen. Das alles wird ausgeglichen durch die Weitlaeufigkeit, mit vielen Motor-Fahrverboten.

Die Anfahrt aus D ist sicher ein Kreuz. Ich hatte damals fuer die Trailerfahrt von Stettin nach Gizycko 12 Stunden gebraucht, und das war so nah wie moeglich an der Luftlinie. Bis Poznan wird man wohl in jedem Fall fahren, dann ist zu entscheiden, ob man ueber Warschau (recht viel Autobahn und generell bessere Strassen) oder direkt nach Nordosten (viele Ortsdurchfahrten) faehrt.

Vielleicht ist es deswegen besser, vor Ort ein Boot zu chartern (Tiga Yachts, auch googlen); ohne Trailer ist man viel schneller da.

Viel Spass



Antworten