Steinhuder Meer mit der Varianta 65 sinnvoll?

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Hendrik Meyer
Beiträge: 12
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 19:35

Steinhuder Meer mit der Varianta 65 sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Hendrik Meyer »

Hallo Kollegen,
ich zerbreche mir gerade meinen Kopf über ein gescheites SEgelrevier. Ich wohne in Hannover, daher wäre das Steinhuder Meer ja super praktisch. Allerdings hab ich nun schon soviel Negatives gelesen, dass ich mehr und mehr Grömitz ins Auge fasse.
Kann mir jemand von euch sagen, wie es sich mit der Varianta auf dem Steinhuder Meer verhält? Kommt man überhaupt mal dazu, das Schwert auszufahren? Und was passiert, wenn man aufläuft? Wackel ich das Boot dann einfach wieder frei oder gibt es typische Beschädigungen, wie dass z.B. das Ruder oder das Totholz zerstört werden?
Ich bin noch ganz grün bezgl. der Varianta, da wir sie erst vor 3 Monaten gekauft haben und noch nicht auf dem Wasser waren.
Wäre daher sehr dankbar für jeden Rat!
Bernhard

Steinhuder Meer

Ungelesener Beitrag von Bernhard »

Es gab einmal die "Steinhuder-Meer-Ausführung" der Varianta mit verringertem Tiefgang.

Das nützt Dir zwar jetzt nicht mehr, falls Du die "normale" Varianta gekauft hast, jedoch würde ich Dir den Tip geben, einfach mal mit dort ansässigen Segler zu sprechen und nach ihren Erfahrungen zu fragen. Mit Sicherheit gibt es dort nicht nur einige wenige Variantas....

Zum Thema Auflaufen: In dem Bereich hat die Varianta als Kielschwerter enorme Vorteile, da naturgemäß immer zuallererst das (ausgefahrene) Schwert leicht über den Meeresboden rumpeln wird, bevor Du wirklich aufsetzt. Das Schwert ist ja von der Beweglichkeit nach oben frei, sodass keinerlei Schaden entsteht, solange dies auf Schlick/Sandboden passiert.

Selbst wenn Du einmal aufsetzen solltest, dann ist die Varianta rank genug, um durch Gewichsverlagerung den Kiel wieder frei zu bekommen. Bei flachem Wasser...und nur dann wäre es ja nötig....kannst Du auch via Badeleiter ins Wasser hüpfen und Dein Boot wieder in tiefere Gewässer schieben.

Gruß, Bernhard
windjule
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:34
Bootstypen: K3 GER 57
K3 GER 564
Heimatrevier: Steinhuder Meer
Verein: SKM

Steinhuder Meer

Ungelesener Beitrag von windjule »

Hallo Hendrik,
ich bin defacto am Steinhuder Meer groß geworden und segele nun selber seit einigen Jahren eine Vari dort. Mit dem Standarttiefgang 70 cm + Schwert habe ich wenig Probleme, zumal das Boot auch ohne abgefiertes Schwert sehr gut segelt und kaum merklich mehr Abdrift hat. Grundberührungen sind am Sth. Meer eher selten und wenn man sich erst etwas besser auskennt, sind auch die Schlammbänke kein Problem mehr. Früher mit Jolle und Jollenkreuzer gab es im Herbst öfter Probleme, mit der Vari nicht.
Bis bald auf dem Meer
Lutz
Bandit
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Jan 2009, 21:30
Bootstypen: VA65 - Segel.Nr.3457
Heimatrevier: Steinhudermeer

Steinhuder Meer

Ungelesener Beitrag von Bandit »

Hallo Hendrik;
auch ich besitze seit zwei Jahren eine Varianta und segel auf dem Steinhuder Meer. In der ersten Saison habe ich mich noch über die recht hohe Zahle dieser Boote gewundert die auf dem Steinhuder Meer zu sehen sind. Wenn du aber erst die flachen Stellen kennst ist es ein tolles Revier.

Roland
Antworten