Wasser in der Bilge

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Reinhard Bartsch
Beiträge: 19
Registriert: Do 23. Mär 2006, 20:33

Wasser in der Bilge

Ungelesener Beitrag von Reinhard Bartsch »

Hallo,
habe heute meine Varianta 65 aus dem Wasser geholt. Dabei musste ich feststellen, dass die Bilge bis zu den Inspektionslöchern voll Wasser war (ca. 2 1/2 Eimer voll). Hat jemand eine Idee, wo das herkommen könnte? Beim defekten Schwertfallröhrchen müsste es doch an Land auch wieder ablaufen, scheint aber dicht zu sein (hing über eine Stunde waagerecht im Kran). Wasser war relativ klar. Ich habe leider überhaupt keine Idee, woher es kommen könnte. Es ist auch deutlich mehr als im Vorjahr (knapp ein Eimer voll). Bin dankbar für Hinweise.
Eckhard Lipinski
Beiträge: 76
Registriert: Di 8. Jun 2004, 09:59

Überprüfe die Abdichtung Deiner Fenster

Ungelesener Beitrag von Eckhard Lipinski »

Hallo Reinhard,

eine Möglichkeit für den Wassereintritt sind undichte Fenster.

Untersuche die Schwalbennester auf Wasserspuren bzw. halte mal einen Wasserschlach ca 10 Minuten auf die Fenster.

Sollten danach Wasserspuren zu sehen sein, dann hast Du die Quelle gefunden.


Gruß

Eckhard
Harald

Bilgenwasser

Ungelesener Beitrag von Harald »

Ursache können auch der Heckkorb und die Lenzschläuche sein.

Schönen Tag wünscht Harald
Christian

Verdammt, wo kommt denn das ganze Wasser her???

Ungelesener Beitrag von Christian »

Folgende Stellen sollen geprüft und dabei gleich neu abgedichtet werden (habe mit +++ die Stellen markiert, die bei mir nach dem Kauf des bootes undicht waren markiert)
OW-Bereich (dadurch dringt Regenwasser ein)
- +++ Bug- / Heckkorb / Reelingstützen
- +++ Seitenfenster/ Bugluke
- +++ Alle Klampen oder sonst befestigte Teile
- +++ Dichtungen der Backskisten
- Mastplatte auf dem Kajütdach
- +++ Befestigung der Badeleiter / Schiene des Motors
- Ausfluss des Spülbeckens

UW-Bereich
- Lenzer der Toilette und des +++ Cockpits
- +++ Durchführung der Logge
- +++ Totholz
- Schwertfallröhrchen


Nach und nach ist es weniger Wasser geworden. Am Anfang war die Bilge auch rappel vohl, und zwischendurch war ich am zweifeln.
Christian

Tippfehler

Ungelesener Beitrag von Christian »

Wo viel Wasser reinkommt, da tropfen auch die Tippfehler nach. Sorry.
Rabung

Bilgenwasser

Ungelesener Beitrag von Rabung »

Hallo Reinhard,

es ist alles schon gesagt worden, außer der Ankerkasten. Dieser hatte bei mir ein kleines Loch. Ansonsten mußt Du alle Stellen mit Klopapier auslegen und dann den Schlauch nehmen.
Gruß
Mario
Reinhard Bartsch
Beiträge: 19
Registriert: Do 23. Mär 2006, 20:33

Wasser in der Bilge

Ungelesener Beitrag von Reinhard Bartsch »

Vielen Dank für die diversen Tips :)

Ich werde der Reihe nach alles testen und dann hoffentlich die Ursache finden .....

Antworten