Fragen zur Klassenvorschrift

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Claudia
Beiträge: 206
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Fragen zur Klassenvorschrift

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Hallo Spezialisten,

was habe ich mir denn unter den folgenden Punkten in der KV vorzustellen:
7.4 Änderungen am Rumpf oder am Deck sind nicht zulässig. Ausge-nommen das Abnehmen bzw. Abrunden der Cockpiteinfassung (Nahtkante).
12.2.2 Eine wohnliche Inneneinrichtung muß vorhanden sein. (Damit kann ja nicht der Schrank und die Matratze gemeint sein, sonst wäre 12.2.2 ja nicht separat aufgeführt. Gardinen, Fotos von den Kindern?)

15.4 Ein feststehender Beschlag muß innerhalb der Leitschiene (am Mast) liegen.

17.6 Nicht verstellbare Retriever (Umlenk-Haken an Deck) sind erlaubt. (Habe unter Retriever nur Hunde bei google gefunden. Wer verkauft Retriever für die VA)

Wie, wo und mit was werden die Meßmarken angebracht?
Nikolaus Decius
Beiträge: 82
Registriert: So 13. Nov 2005, 12:45

Antworten zur Klassenvorschrift

Ungelesener Beitrag von Nikolaus Decius »

Hi Claudia,
ich versuche mal Antworten zu finden.
7.4 Die Nahtkannte gibt es nur bei der K4.
12.2.2 Das soll wohl das Gesamtbild der Inneneinrichtung beschreiben. Ein Schrank könnte ja auch sonst auch eine Apfelsinenkiste sein. Ist aber stark "interpretativ", Geschmäcker sind verschieden.
15.4. Ein fester Beschlag (anstelle der Schiene) muss in dem Bereich montiert sein, wo bei Vorhandensein der Schiene auch der Schlitten "parken" kann.
17.6. Retriever sind "Zurückhalter" (wahrscheinlich trifft das auf den Goldhund auch zu), im allgemeinen Haken (von z.B. Clamcleat), die am hinteren Ende der Genualeitschiene aufgeschraubt werden. Darunter kann man bei viel Wind die Leeschot des Spinnakers einhängen, damit das Heck nicht so stark angehoben wird.
Golden Retriever sind, glaube ich, nicht erlaubt, weil man die nicht fest montieren darf (Tierschutz).
Für die Messmarken kannst du z.B. farbiges Isolierband/Tape nehmen, welches an drei Stellen um Mast (oben/unten) und Baum (achtern) gewickelt werden. Innerhalb dieser Marken darf das Großsegel gesetzt werden.

Schönen Gruß,
Nikolaus
Markus

Emailadresse

Ungelesener Beitrag von Markus »

Hi Claudia!

Ich hätte eventuell einen Kocher für Dich, kann Dich aber nicht Kontakten.
Bitte schreibe mir mal an mm@ycwm.de

Viele Grüße!

Markus
Claudia
Beiträge: 206
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Wohnliche Einrichtung

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Offen ist mir immer noch die Frage nach der wohnlichen Inneneinrichtung.
12.20.2 ist allgemein beschrieben, gefolgt von Erklärungen 12.20.3-5. Die erwähnen besonders Matratzen, Schränke, Schapps. Daher gehe ich davon aus, dass mit 12.20.2 etwas anderes gemeint ist.

Eben die Gardinen, Fotos von den Kindern, Wandverkleidung etc.
Antworten