Dichtung von Totholz (Skeg) zu Rumpf + Antifouling

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Chrisi71
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Sep 2007, 15:12

Dichtung von Totholz (Skeg) zu Rumpf + Antifouling

Ungelesener Beitrag von Chrisi71 »

Hallo liebe Varianta-Segler,

ich habe eine VA 65 von 1974. Nach dem Auswassern vor zwei Wochen habe ich das Unterwasserschiff mit einem Hochdruckreiniger von einem leichten Grünbelag entfernt. Das Gerät hatte wohl mehr Power als vermutet - denn jetzt habe ich folgende Probleme:

1. Eine durchsichtige Silikonfuge zwischen Skeg/Totholz (Befestigungs-"Kiel"von Sumlog-Geber!) hat sich fast vollständig verabschiedet: Muß ich diese vor dem nächsten Antifouling-Anstrich abdichten (wenn ja, wie/womit?) oder kann ich mir die Mühe sparen (Wassereinbruch in Rumpf?)

2. Der Hochdruckstrahl hat an einigen wenigen, vielleicht handtellergroßen Stellen meiner Schätzung nach etwas mehr als Grünzeug abgelöst. Zumindest Antifouling (VC 17m), vermutlich jedoch auch Untergrund (VC-TAR 2). Wie kann ich feststellen, was da alles abgegangen ist. Kann ich trotzdem meinen anstehendes neues Antifouling (VC 17m) aufbringen oder muß ich hier ggf. vorbehandeln. Wenn ja, wie?

Herzlichen Dank für eure Tipps im Voraus.

Gruß,
Christian.
Christian

Totholz / VC-Tar

Ungelesener Beitrag von Christian »

Also, im Unterwasserbereich hat Silikon nichts zu suchen. Die Dichtstelle zwischen dem Totholz und Rumpf ist bei der Varianta eine notorische Leckstelle, die man nach dem Zuwasserlassen nur durch erneute Kranen lösen kann - Kosten! Da wäre sinnvoll, jetzt das ganze ausseinander zu bauen, und mit Sikaflex gescheit abzudichten.

Wenn sich das VC-Tar abgelöst hat (was ich eher nicht glaube), dann wurde die VC-Tar Schicht schlecht angebracht, un könnte ihre ursprüngliche Aufgabe eh nicht erfüllen! Ich vermute eher, dass es Antifouling war, und die Devise heisst, alles was lose ist muss runter - dabei vorsichtig arbeiten, so dass die unteren Schichten nicht angekrazt werden.
Chrisi71
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Sep 2007, 15:12

Totholz / VC-Tar

Ungelesener Beitrag von Chrisi71 »

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort.

Wo kommt denn ggf. das Wasser beim Totholz in den Rumpf? Ist das nur an den Verschraubungen? Und wenn es undicht ist, kann ich es im Wasser liegend erkennen (z.B. Achterbackskiste) oder läuft das Wasser unsichtbar in den Rumpf hinein? Welches Sika würdest du nehmen und muß ich das Antifouling (ggf. auch VC-Tar) dort vollständig vor dem Dichten entfernen?

Herzliche Grüße,
Christian.
Christian

Abdichten

Ungelesener Beitrag von Christian »

Das Totholz ist mit zwei Schrauben an dem Rumpf befestigt (zu sehen aus der Backskiste, notfalls muss man die Holztrennwände entfernen).
Das Wasser würdest du erstmall in der Backskiste bemerken, dann in der Bilge, je nachdem wie das Boot im Wasser liegt, (durch einen schweren Motor hecklastig?). Ich würde Sika 221 nehmen, gibts auch andere Komponenten (Panthera, jeder hat seine Vorlieben). Vorher alles gut reinigen. Wenn man alles abbaut, sollte man sich das Totholz anschauen und überlegen, ob eine Behandlung mit Epoxy Sinn macht. Grundsätzlich sehe ich kein Grund, eine solide VC-Tar Schicht zu entfernen. Aber alles was lose ist muss weg. Und die Verbindungsstelle vorher mit Aceton entfetten, das sorgt für eine bessere Verbindung. Zuerst abkleben (damit nicht alles voll versaut ist, dann eine gute Schicht auftragen und die Schrauben leicht anziehen. Härten lassen und festziehen. Überstehendes abtrennen (vorsichtig, damit ´man mit der Klinge das GFK nicht verletzt). Tape entfernen, und hoffen, das man sauber gearbeitet hat. Nach dem Zuwasser lassen, sofort prüfen, ob Wasser eindringt.
Chrisi71
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Sep 2007, 15:12

Abdichten

Ungelesener Beitrag von Chrisi71 »

Hallo Christian,

nochmals herzlichen Dank für deine Tipps - so werd' ich es machen!

Herzliche Grüße,
Christian.
Antworten