Hecklicht Montage

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Jens

Hecklicht Montage

Ungelesener Beitrag von Jens »

Hallo liebe Segelfreunde,
Für meine Varianta 65 habe ich bei der Marina Großenbrode ein Hecklicht bestellt.
Wer kann mir sagen wo am Heck die Lampe MONTIERT wird STB oder BAB ??? Gruss Jens
Alex

Hecklicht

Ungelesener Beitrag von Alex »

Das Hecklicht ist weiss und zeigt nur an, dass sich das Boot von einem entfernt.
Ob du das Backbord oder Steuerbord montierst ist meines Wissens egal!

Keine `Gewähr.

Bernhard

Hecklicht

Ungelesener Beitrag von Bernhard »

Original war es auf der Steuerbordseite am Beschlag des Achterstages...
Claudia
Beiträge: 206
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Hecklicht

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Meins habe ich am Heckkorb in der Mitte montiert, da wo es optimalerweise sein soll. Bei Kleinfahrzeugen gibt es aber kein Muss. Halterung gab es vom Hersteller zu kaufen.
Stefan Langen

Hecklichtmontage

Ungelesener Beitrag von Stefan Langen »

Hallo,

Bernhard hat recht; original waren Achterstaghalter und Hecklicht-Blech an derselben Schraube.
Wichtig ist, dass Du eine rechtwinklige Montage zur Längsachse des Bootes einhälst. Der Abstrahlwinkel einer Heckleuchte beträgt 135°; ergo 67,5° nach hinten auf jeder Seite. Zudem darf kein Bauteil des Schiffes einen Teilsektor verdecken (ich denke da besonders an den Motor!). Demnach ist es besser, die Heckleuchte erhöht zu montieren; der Heckkorb bietet sich da an.

Grüße

Stefan
Antworten