Traveller

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Frank

Traveller

Ungelesener Beitrag von Frank »

Hallo,
hat jemand von Euch schon mal einen Traveller nachgerüstet? Haben sich dadurch die Segeleigenschaften deutlich verbessert? Immerhin verbaut man sich damit das Cockpit etwas. Würde mich freuen von Eurer Erfahrungen zu hören.
Grüße
Frank
Stefan Langen

Traveller

Ungelesener Beitrag von Stefan Langen »

Hallo Frank,

vermutlich war ich der einzige, der an einer K4 einen Traveller fuhr. Aber mit Erfolg, ich wollte diese Trimmeinrichtung nicht mehr missen. Erst recht nicht in Verbindung mit einer Baumstütze (Kicker), der auch das "nach-Luv-holen" ermöglichte. Und bei viel Wind den Schlitten in Lee gefahren verringert die Luvgierigkeit doch erheblich. Wenn ich ausschließlich im schwachwindigen Binnenland gesegelt wäre, hätte ich diesen Umbau nicht vorgenommen. Aber bei den zahlreichen Ostseereisen war er äußerst nützlich! Klar beengt es den Platz im Cockpit, aber es lohnte sich. Zumal meine Crew meist sehr überschaubar war ...
Ich muss mal schauen, mit Sicherheit habe ich noch Bilder; alternativ fragen wir den neuen Eigentümer am Altrhein.

Grüße

Stefan
Frank

Traveller

Ungelesener Beitrag von Frank »

Hallo Stefan,
danke für Deine Antwort.Eine Verringerungg der Luvgierigkeit wäre auch mein Hauptargument für einen Traveller.Über ein paar Bilder würde ich mich sehr freuen, habe nämlich noch keine richtige Idee, wo und wie ich die Schiene befestigen kann.

Viele Grüße Frank
Antworten