gesammtgewicht mit sliptrailer

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
jürgen

gesammtgewicht mit sliptrailer

Ungelesener Beitrag von jürgen »

hi,ich möchte mir eine varianta 65 zulegen,wieviel wiegt sie mit sliptrailer.ich darf mit meinem opel meriva ca 1200 kg ziehen?und was darf so ein boot kosten,bj 1976 ?vielen dank im vorraus,euer jürgen
ThomasK
Beiträge: 49
Registriert: Do 31. Jan 2008, 21:17
Bootstypen: V65
Heimatrevier: Xanten
Wohnort: 47877 Willich

Gewicht Trailer

Ungelesener Beitrag von ThomasK »

Hallo Jürgen,
das wird knapp. Soweit ich weiß hat der Dehler-Trailer mit Slipwagen ein zulässiges Gesamtgewicht von 1300 kg, was wohl auch ziemlich genau erreicht wird, wenn man das Boot nicht zusätzlich beläd mit Motor oder dergleichen.

Gruß,
Thomas.
Reinhard Bartsch
Beiträge: 19
Registriert: Do 23. Mär 2006, 20:33

Gesamtgewicht mit Sliptrailer

Ungelesener Beitrag von Reinhard Bartsch »

Hallo Jürgen,

das zulässige Gesamtgewicht des Originaltrailers mit Slipwagen beträgt 1.200 kg. Grenzwertig wird es aber trotzdem ......, allerdings legal machbar, solange du zusätzliche Ausrüstung im Zugfahrzeug unterbringst! Ich würde nach erwerb einfach mal auf eine Waage fahren, um zu sehen, was noch machbar ist. Wenn du möchtest, kann ich dir Unterlagen zum Originaltrailer zu mailen.

Gruß
Reinhard
unwichtig

Gesamtgewicht

Ungelesener Beitrag von unwichtig »

ich würde VOR dem Erwerb auf die Waage fahren ! Die meisten wiegen 1300 und mehr. Mein Wagen kann 1400 ziehen und ich fühle mich da schon ziemlich grenzwertig ...
Und was darf eine 76er Varianta kosten ? Von 0 bis sagen wir mal 7000. Sorry, hilft dir nicht weiter, aber hängt eben vom Zustand und von der Ausstattung ab.
Bernhard

Gesamtgewicht

Ungelesener Beitrag von Bernhard »

Wie schon oben geschrieben....1200kg ist mit Sicherheit zu knapp....mein Trailer ist Eigenbau und erheblich leichter als das Original. Wir sind mit dem Boot OHNE Außenborder mal auf die Waage und siehe da: Die Fuhre wiegt immer über 1300 kg.

Ich habe immer dafür gesorgt, ein Zugfahrzeug mit Anhängelast von 1500kg zu haben, um auf der sicheren Seite zu sein.

Zu hohe, tatsächliche Anhängelast sorgt für Anzeige, Punkte und ähnliche Nettigkeiten, das lohnt sich also nicht wirklich!

Viele Grüße, Bernhard
Christian

Wiegen und Kosten

Ungelesener Beitrag von Christian »

also, es mag gesetztlich nicht erlaubt klingen, aber die Gewichtfrage stelle ich mir nur, wenn ich mit dem Boot längere Strecken fahren möchte. Für 20-30 km jährlich ist es mir egal, der Opel Meriva tut es auf jeden Fall. Notfalls nehme ich alles aus dem Boot raus. Will ich damit längere Strecken fahren, dann brauche ich ein Wagen, dass mindestens 1500 kg ziehen darf - alles darunter ist nur Qual und Risiko.

Was darf das Boot kosten? Die goldene Mitte suchen. Alles was nicht in Ordnung ist, und ich nachher ersetzen muss, erhöht mir enorm die Kaufkosten.

Brauche ich einen neuen Motor, die Besegelung und die Reifen des Anhängers zu ersetzen, dann sind es schnell 2000 Euro weg. Und ist das gfk morsch, dann habe ich Jahre zu tun. Beim Kauf immer mit einplanen, denn bei einem Wiederverkauf holt man das Geld nicht mehr raus! Klar, man kann alles billig und gebraucht kaufen, aber Spass hat man damit nicht immer...
Stephan

Gewicht

Ungelesener Beitrag von Stephan »

Hallo Jürgen,

ich habe meine Varianta mal auf der Waage gehabt. Ergebnis 1250kg.

Der org. Trailer mit Slipwagen von Dehler hat laut Papiere ein zulässiges Gesamtgewicht von 1200kg.

Als ich auf der Waage war, hatte das Schiff (VA 65) folgendes an Bord:
- kpl. Einrichtung incl. Polster
- alle Segel
- Anker mit Kette und Leine
- Festmacher
- org Dehler Geschirr und Besteck
- 100Ah Batterie
- Mast / Baum / Ruderblatt
- diverses Material wie Werkzeug, Leinen, Putzmittel
Also Segelklar.

Wenn man also Batterie und Anker raus nimmt sollte man locker hinkommen.

Antworten