Motor im Schacht

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
swingkit
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Jul 2008, 10:39

Motor im Schacht

Ungelesener Beitrag von swingkit »

Wer hat Erfahrungen mit dem Einbau eines Motors in den Motorschacht einer Varianta 65. Ich spiele mit dem Gedanken einen Außenborder in den Motorschacht einzubauen. Wer kann mir Informationen in Form von Fotos oder Einbaubeschreibungen zukommen lassen? Wer hat Erfahrungen (Vor bzw. Nachteile) bezüglich Fahrverhalten und Steuerfähigkeit mit Schachtmotor?
Matthias

Motor im Schacht

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Hallo Stephan,

bei meiner Varianta war der Motor schon im Schacht eingebaut und ich kann dazu Folgendes berichten:

Vor- und Nachteile
+ Schraube bleibt auch bei Welle im Wasser
+ Einfache Handhabung bei Installation einer Einhebel-Fernbedienung (Gashebel)
- Motor muss auch beim Segeln im Wasser bleiben (Speedverlust)
- Motor kann nicht gedreht werden (würde Hafenmanöver wahrscheinlich vereinfachen)

Ich habe zwar die Heckspiegel-Variante noch nicht zum Vergleich ausprobiert, bin aber mit der Schacht-Lösung sehr zufrieden. Insbesondere der Gashebel macht die Sache komfortabel.

Gruß.
Matthias
Xaver
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Jan 2009, 09:28

Motor im Schacht

Ungelesener Beitrag von Xaver »

Hallo Matthias,
welchen Motor fährst Du im Schacht?
Gruß, Xaver
Antworten