Rollfock Probleme

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
ThomasK
Beiträge: 49
Registriert: Do 31. Jan 2008, 21:17
Bootstypen: V65
Heimatrevier: Xanten
Wohnort: 47877 Willich

Rollfock Probleme

Ungelesener Beitrag von ThomasK »

Hallo,
ich habe eine ältere Rollfock (Name nicht bekannt) mit der ich bei stärkerem Wind Probleme hatte:
das Tau, welches zum Aufrollen um die untere Rolle läuft scheint nur durch Reibung zu halten und bei stärkerem Wind dreht sich die Fock wieder ab, ohne dass sich das Aufrolltau bewegt, d.h. die Rolle rutscht hunter dem Tau durch. Immer wenn ich das Segel fast aufgerollt hatte, wurde es durch den Wind wieder abgerollt. Ist das normal oder was kann ich tun? Die Spannung des Aufrolltaus ist meiner Meinung nach hoch genug.
Außerdem läuft die Rolle oder die Rolle im Top recht schwer, kann man die irgendwie fetten?

Gruß,
Thomas.
quasimodo
Beiträge: 75
Registriert: Di 24. Jan 2006, 23:28

Rollfock Probleme

Ungelesener Beitrag von quasimodo »

Hallo Thomas, mir scheint, Du fährst die original Rollreff anlage, welche von Dehler verkauft wurde. Mein Nachbarboot, eine VA 65, fährt diese ebenfalls.
Durch ziehen an der Endlosleine dreht sich die Rolle und wickelt das Vorsegel um das sich mitdrehende Vorstag. Mein Tip Schoten des Vorsegels ganz los werfen und das Vorsegel zügig einrollen, bis die Schoten ein bis zweimal um das Vorstag gedreht sind. Das Segel hat dann keine Change mehr, dem Wind die möglichkeit zu geben, dieses auszuwehen.Spannung an der Endlosleine nach hinten erhöhen, verändert die Reibung an der Wickelrolle. Deine andere Frage nach dem schwer drehenden Topwirbel ist nicht leicht zu beantworten. Deht der Wirbel wenn der Mast liegt und Du diesen von Hand bewegst ? Warum meinst Du das der Wirbel schwer dreht ?
Durch das aufdrehen des Vorsegels mit dem Rollreffer, wird das Vorstag von unten angefangen mit einer Drehung versehen ( Spannung aufgebaut ), erst wenn diese Drehkraft am Vorstag größer ist als die Reibung des Topwirbels, fängt diese an sich mitzudrehen, das kann gut sein, das der Rollreffer 4 Umdrehungen getan hat, bevor sich der Topwirbel bewegt. Prüfe doch einmal, was passiert, wenn Du die Vorstagspannung erhöhst oder verringerst, dreht der Topwirbel dann leichter? Nachdem ich bei meinem Quasimodo die Rollreffanlage montiert hatte, funktionierte diese Anlage bestens, solange ich kein Vorsegel angeschlagen hatte, mit Vorsegel drehte die Anlage im Top nicht mehr.Nachdem wir den Mast wohl 5 mal gelegt hatten, kamen wir darauf, das durch das stramm durchgesetzte Vorliek so ein Zug auf den Wirbel kam, das dieser nicht mehr drehen konnte. Seitdem fahre ich wesentlich bewußter mit dem Achterstagspanner, um den Zug auf dem Vorstag zu regulieren Schönen Gruß aus Norddeutschland, Jörg
ThomasK
Beiträge: 49
Registriert: Do 31. Jan 2008, 21:17
Bootstypen: V65
Heimatrevier: Xanten
Wohnort: 47877 Willich

Rollfock Rolle tauschen

Ungelesener Beitrag von ThomasK »

Hallo Jörg,
danke für die Hinweise. Muss ich mal probieren, kann sein, dass ich auf dem Achterstag (dadurch auf dem Vorstag) zu viel Spannung hatte.
Falls das nicht hilft, weißt Du ob man den kompletten unteren Teil gegen ein neues (z.B. Furtex) tauschen kann?
Ist bei denen die Drehleine nicht als Endlosleine?

Gruß,
Thomas
quasimodo
Beiträge: 75
Registriert: Di 24. Jan 2006, 23:28

Rollfockanlage

Ungelesener Beitrag von quasimodo »

Hallo Thomas, die Rollreffanlage der Original Dehleranlage hat ein freies Vorliek. Das heißt das Vorstag bleibt als Vorstag erhalten, bzw wird gekürzt Aufgrund der Länge des Topwirbels und der Höhe der Rollrefftrommel.
Montageanordnung ungefähr so : Bugbeschlag, Rollrefftrommel unten, Rollrefftrommel, Rollrefftrommel oben, Vorstag, Topwirbel, Mastbeschlag.
Da Aufgrund der zusätzlichen Montagelängen Rolltrommelhöhe und Topwirbellänge sich die Gesammtlänge des Vorstages verlängern würde, müsste das Varstag gekürzt werden.
Die Fock bzw Genua wird mittels Stagreitern angeschlagen. Bei dieser Art der Anlage sind meistens die bereits vorhandenen Segel weiter zu benutzen.
Alternativ dazu werden bei einigen Rollreffenlagen feste Vorstage gefahren, das heißt, das bestehende Vorstag bleibt als Vorstag vorhanden. Darüber wird ein Aluminiumprofil geschoben, welches eine Aufnahmenut hat, in welcher das dafür vorgesehene Vorsegelvorliek eingezogen wird,dazu muß das vorhandene Vorsegel geändert werden bzw es muß ein anderes beschafft werden.
Beim Reffvorgang dreht sich die Trommel um das fest stehend Vorstag und rollt das Vorsegel auf. Aufgrund des festen Vorstagprofils dreht der Topwirbel wesentlich schneller mit, als bei einem losen Vorstag.
Ich fahre als Rollreffanlage eine Plastimo 608 Anlage, mit festem Vorstag, der Name Furtex sagt mir nichts, welche Art von Anlage ?
Rufe doch einfach einmal an, damit wir das Forum nicht über Gebühr belasten. Schönen Gruß aus dem Norden, Jörg.
manfred

Rollfock-Rollreff

Ungelesener Beitrag von manfred »

Hallo Thomas eine Grundsatzfrage mußt du dir stellen möchtest du ohne das Vorsegel zu wechseln die Segelfläche verkleinern brauchst du ein Rollreff wie Furlex ,Plastimo,usw. willst du nur zum an und ablegen die Genua/Fock wegrollen reicht die serienmäßig vorhandene Rollfockanlage mit eventuell neuer Bedienerschot (kann sein daß die durch UV Licht hart geworden ist) ansonsten Schiff in den Wind aufrollen wie Jörg beschrieben hat hält auch bei Windstärke 7 auf der Ostsee ,und nicht zu viel Spannung durch das Achterstag
viel Erfold
Manfred
ThomasK
Beiträge: 49
Registriert: Do 31. Jan 2008, 21:17
Bootstypen: V65
Heimatrevier: Xanten
Wohnort: 47877 Willich

Rollfock

Ungelesener Beitrag von ThomasK »

Hallo,

danke für die Tips, ich werde es erst einmal mit weniger Spannung auf dem Achter- und Vorstag versuchen. Reffen wäre schön ist aber nicht unbedingt notwendig, kann ja dann eine kleinere Fock aufziehen, eine neue Rollrfeffanlage ist mir zu teuer.

Gruß,
Thomas.
Antworten