Mast in der Kabine runter gedrückt

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Andre

Mast in der Kabine runter gedrückt

Ungelesener Beitrag von Andre »

Hallo in meiner Kabiene ist der Mastfuß ca. ein bis zwei Zentimeter nach unten gedrückt das Kunststoff unter der Liegefläche ist eingedrückt auf dem Deck ist alles OK keine Wölbung nichts. Ich hatte die Stagen und Wacken nicht richtig gespant und bin trotzdem bei sehr starken Wind gesegelt kann es daran gelegen haben oder daran das das Boot diesen Sommer an einer Boje und nicht am Steg liegt kann ich mir zwar nicht vorstellen aber alles ist möglich.

Hat einer eine Idee ?

Gruß Andre












Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Mastfuß

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Andre,
wenn ich "das Kunststoff unter der Liegefläche ist eingedrückt" so interpretiere, dass sich die Innenverkleidung am unteren Ende des Mastfußes nach vorne wölbt, dann hast du vielleicht ein gebrochenes Stützbrett, wie ich. Der Mastfuss setzt sich innerhalb der Verkleidung in einem 30mm Röhrchen fort und sitzt dann auf einem Sperrholzbrettchen, welches links und rechts auf dem Rumpf aufliegt. Dieses Brettchen ist dann noch überlaminiert.
Ich habe auch sehr viele Risse in der Innenverkleidung und vermute, dass das auch mit dem abgesenkten Mast zusammenhängen könnte. Ich fände mal interessant, ob bei dir jetzt auch frische Risse autreten, wäre ein Grund mehr, was zu unternehmen.
Ich habe meine VA mit diesem Schaden mutig gekauft und das inzwischen repariert, wenn auch noch nicht getestet.
- Mastfuss demontieren
- Batteriekasten öffnen
- Holzbrettchen freilegen mit einem Fein Dreiecksschleifer, und herausnehmen
- Aus dem Baumarkt Edelstahlverbinder 6Stk x 2mm kaufen, Loch in die Mitte für Schwertfall, Schlitz zum Rand zum einführen, reinlegen, miteinander verschrauben.
- Mit Epoydharz einkleben und überlaminieren
Das habe ich auf jeden Fall gemacht. Ob es hält wird die nächste Saison zeigen!
Gruß
Gert
Aaljoscha
Beiträge: 18
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 16:27

Re: Mast in der Kabine runter gedrückt

Ungelesener Beitrag von Aaljoscha »

Hallo,

Bei mir ist das gleiche!

Ich versteh deine Beschreibung nicht und hoffe, dass du evtl Bilder machen könntest???

Handbreit

Andy
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Mast in der Kabine runter gedrückt

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Andy,

wie ich damals geschrieben hatte, war das ein Versuch. Inzwischen habe ich es anderes gemacht und würde es auch noch anders machen. Wir haben uns im Forum aber schon einige Male darüber ausgetauscht, such doch bitte erst mal in meinen Beiträgen (auswendig weiss ich auch nicht, wann ich darüber geschrieben habe). Dann kann ich Dir gerne Fragen dazu beantworten.

Gruß
Gert
Antworten