Wasser im Schiff

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Wolf

Wasser im Schiff

Ungelesener Beitrag von Wolf »

Hallo,
wir haben uns gerade eine etwas betagtere (Bj 69) K4 zugelegt, es ist unsere erste Varianta, wir haben also keine Erfahrung mit diesem Bootstyp.

Seit dem zu Wasser lassen haben wir leider Wasser hinter der Klappe unter der Plicht. Die Vari stand vorher lange an Land und unter dem Stöpsel in der Kajüte war auch Wasser, welches wir vor zu Wasser lassen entfernt haben. Zu diesem Zeitpunkt war es bestimmt Regenwasser, lt. Verkäufer waren die Lenzrohre mal von Blättern verstopft und die Plicht eine Badewanne, das Wasser ist bestimmt in die Kajüte gelaufen. Der Bereich hinter der Klappe war allerdings trocken während die Vari an Land stand. Jetzt quellen Tropfen durch feine Risse im Gfk (hinter der Klappe) und pro Stunde sammeln sich ca. 2 Pinnchen Wasser. Dafür bleibt der Bereich unter dem Sichtloch (Stöpsel) vergleichsweie trocken.

Im Schwertkasten war nicht nur der obligatorische Rost, sondern auch Schlamm! Dank dieses Forums wußten wir, wie wir das Schwert gängig machen konnten. (Fuchsschwanz) Vielen Dank, wir hätten sonst dumm da gestanden.

Unsere schlimmste Befürchtung ist jetzt: Die Vari hat längere Zeit auf Grund gesessen, desshalb der Schlamm und die Gfk Struktur ist angegriffen.

Unsere Hoffnung: Es ist immer noch Regenwasser und der Wasserdruck und die veränderte Bootslage drücken es jetzt an die beschriebene Stelle. Dann müßte es ohne starken Regen langsam weniger werden.

"Leider" liegen wir in Süßwasser.

Im Moment können wir noch jeden Tag oder jeden 2ten Tag hinfahren und lenzen, zusätzlich wollen wir für den Rest der Saison eine automatische Lenzpumpe einbauen, aber wenn es bei der Menge Wasser bleibt oder mehr wird, müssen wir das Leck finden und abdichten.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Gibt es Konstruktionszeichnungen über den Rumpf? Was würdet ihr tun?

Vielen Dank im Voraus!

Stefan Langen

Wasser im Schiff

Ungelesener Beitrag von Stefan Langen »

Hallo Wolf,

habt Ihr Euch einmal die kurzen Schäuche der Cockpitlenzer angeschaut? Mit Sicherheit wurden diese nie gewechselt; es kann durch feine Risse Wasser eintreten. Tipp: Boden und Außenseite der Schläuche gut trocknen (jaaa, Arbeit!) und dann Toiletten- Lösch- oder Zewa-Papier um die Schäuche legen. Eindringendes Wasser sieht man sofort.
Als unschöne Ursache wären da noch die bronzenen Lenzüffnungen nach außen; wenn deren Sitz im Rumpf undicht ist, muss das Boot wieder heraus.

Viel Erfolg!

Stefan
Wolf

Wasser im Schiff

Ungelesener Beitrag von Wolf »

Hallo Stefan,
danke für Deine Antwort. Die Borddurchlässe der Lenzrohre, Logge und Lot, sowie die Schläuche selber sind dicht. Das Wasser kommt wie es aussieht durch kleine Risse im GFK am tiefsten Punkt zwischen den Lenzschläuchen. Heute, nach anderthalb Tagen haben wir ungefähr einen halben Liter im Boot gehabt. Wir haben es entfernt und sind dann noch herrlich gesegelt. Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein.

Viele Grüße,
Wolf
Peter

Wasser im Schiff

Ungelesener Beitrag von Peter »

Bei meiner Varianta 65 war das Totholz morsch,die Verschraubung undicht.Nach Erneuerung der Finne war mein Boot trocken.Ersatzteil habe ich bei MARINA Großenbrode bestellt.
Christian

Wasser im Schiff

Ungelesener Beitrag von Christian »

Ja, Ja immer die alten Kamellen. Wasser im Schiff!
Wenn das Wasser durch das GFK kommt, dann kann das Boot verschrotet werden.
Aber das Glaube ich nicht. Denn damit habe ich, nach dem ich mein Boot gekauft habe, drei Jahre gekämpft. Und nicht selten ist das Wasser in der Bilge durch die Befestigung des Bugkorbes reigekommen (Extremfall).
Folgende Stellen sollen geprüft und dabei gleich neu abgedichtet werden:
UW-Bereich (dadurch dringt Regenwasser ein)
- Bug- / Heckkorb / Reelingstützen
- Seitenfenster/ Bugfenster
- Alle Klampen oder sonst befestigte Teile
- Dichtungen der Backskisten
- Mastplatte auf dem Dach
- Befestigung der Badeleiter / Schiene des Motors
- Ausfluss des Spühlbeckens

UW-Bereich
- Lenzer der Toilette und des Cockpits
- Durchführung der Logge
- Totholz
- Schwertfallröhrchen

Bei mir drang bei Regen durch die Befestigung des Heckkorbes massiv Wasser ein, welche sich unter dem Cockpit in der Vertiefung sammelte.

Und je mehr man abdichtet, desto trockener wird es. Bis irgendwann alles weg ist.


wolf

Wasser im Schiff

Ungelesener Beitrag von wolf »

@Peter und Christian, vielen Dank für Eure Antworten, wir werden alle Stellen prüfen und peu a peu abdichten. Leider kommt das Wasser ob es nun regnet oder nicht, in gleicher Menge, was auf den Unterwasser Bereich hindeutet.

Und was das Verschrotten angeht, nöööö, dafür segelt die Vari sogar mit ihren alten Segeln viel zu schön und macht richtig Spaß. Und ein paar Stellen entfallen ja bei der K4, keine Toilette, keine Backskisten etc..., eben spartanisch.

Christian, wenn Wasser durch das Schwertfallröhrchen kommt, würde es dann nicht unter den Kajütboden laufen, dort ist es vgl.weise trocken.

Gibt es eigentlich Querschnittszeichnungen vom Aufbau der Varis? Die Seiten aus dem Prospekt sind ja ganz nett, aber irgendwie nicht aussagefähig genug.

Danke,
Wolf
Koch

Wasser im Schiff

Ungelesener Beitrag von Koch »

Bei mir war es auch das Totholz. Sehen sie doch einfach mal nach den beiden Verschraubungen. Dort dringt das Wasser ein.
Jens

Wasser im Schiff....

Ungelesener Beitrag von Jens »

Hallo,
Wir hatten auch Wasser im Schiff. Wir konnten allerdings das Leck feststellen weil Wir das Schiff aus dem Wasser genommen haben und dann das Schiff "GEFLUTET" haben.
Wir hatten das Leck hinter der Plich in der Motorraum durchführung zum Wasser.Das Wasser kam zwischen den zwei Laminaten durch ein kleinen Haarriss am Rande der Motordurchführung rein.
Hoffe das Ihr es gefunden habt. Wenn nicht schicke ich euch eine Zeichnung.

Grüsse und immer eine Handbreit Rotwein im Glas. :-)

Jens
Antworten