Fenster wechseln, Ersatzteile über Großenbrode???

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Jan

Fenster wechseln, Ersatzteile über Großenbrode???

Ungelesener Beitrag von Jan »

Hallo zusammen,

leider sind meine Kajütfenster (nicht aufgeschraubt, sondern eingelassen) in meiner K4 mittlerweile undicht geworden. Da Sie auch optisch nicht mehr viel her machen. möchte ich Sie komplett mich den Dichtungen austauschen.

Über Großenbrode kosten die Ersatzteile ca. 300 €. Ziemlich viel...
Hat jemand mal versucht sich die Ersatzteile über den allgemeinen Fachhandel zu besorgen (Dichtungen und Plexiglasscheiben düfte es ja überall geben... lohnt sich das (Einsparung größer 100 €)?

Großenbrode bietet auch Spezialwerkzeug an. Weiß jemand ob der Wechsel auch ohne geht?

In der Hoffnung auf Unterstützung schon mal Dank vorab.

Jan
Stefan Langen

Fenster wechseln

Ungelesener Beitrag von Stefan Langen »

Hallo Jan,

mein Tipp: Im Fachhandel aus Polycarbonat Fenster nach Vorlage mit allseitigem Übermaß zuschneiden lassen und v. außen aufschrauben. Ein spezielles eingelassenes Dichtungsprofil habe ich noch; bei Interesse einfach mal melden. Dann schicke ich Dir auch eine Anleitung mit einem Foto des Dichtungsprofiles zu.
Grüße

Stefan.LangenÄTsetylose.de
Hans-Caspar Bodmer

Fenster wechseln

Ungelesener Beitrag von Hans-Caspar Bodmer »

Hallo Jan

Ich habe bei meiner Varianta 65 die Scheiben letzten Monat ersetzt. Ich habe die Ersatzteile bei einer Werft am Bodensee gekauft (Bodensee Yachting AG in CH 9422 Staad-Buriet). Der H-Gummi mit Köder war gleich teuer wie im Fachhandel (CHF 164.- für beide Seiten). Für die beiden Scheiben habe ich je CHF 142.- bezahlt. Von der Werft erhielt ich auch das Spezialwerkzeug zum Einziehen des Köders. Damit konnte ich die Scheiben plus minus einfach ersetzen (ca. 2-3 Stunden pro Fenester). Wenn man das zu zweit machen kann, geht es wesentlich schneller.

Wenn Du Fragen hast, kann ich Dir gerne von meinen Erfahrungen berichten.
Dirk

Fenster wechseln

Ungelesener Beitrag von Dirk »

Hallo Stefan,
ich möchte mich von meinen bisherigen Fensterdichtungen verabschieden und dabei auch die Fenster aufschrauben. Bisher habe ich auf meiner 65er noch die alte Konstruktion mit Dichtung und Keder.

Deinen Tipp: Im Fachhandel aus Polycarbonat Fenster nach Vorlage mit allseitigem Übermaß zuschneiden lassen und v. außen aufschrauben.
würde ich gern annehmen. Hast Du hierzu Adressen ?

Auch das speziell eingelassene Dichtungsprofil sowie eine Anleitung mit einem Foto des Dichtungsprofiles wäre Klasse.


Gruß und eine schöne Woche
Dirk
Antworten