Ruder Befestigung Reperatur

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Bernd

Ruder Befestigung Reperatur

Ungelesener Beitrag von Bernd »

Meine Pinne hat sich leider im Lauf der Zeit gelockert. Die Metallröhre mit der die Pinne im Ruder befestigt ist, hat sich durch den Wellenschlag auf das Ruder anscheinend gelockert, so daß ich jetzt ziemlich viel Spiel auf der Pinne habe.
wie kann ich den Schaden beheben? Ich sichere am Liegeplatz immer die Pinne mit 2 Leinen. Gibt es da vielleicht bessere Sicherungsmöglichkeiten- z.B. direkt am Ruder?

Stefan Langen

Lockeres Ruder

Ungelesener Beitrag von Stefan Langen »

Hallo Bernd,

diese Beschädigung ist mir neu, aber nachvollziehbar. Du klappst nicht etwa die Pinne am Liegeplatz nach oben und bändselst sie ans Achterstag?
Ev. hast Du in den beiden Metallschienen zu viel Spiel zum Ruderblatt; somit liegt die volle Belastung alleine auf dem dünnen Röhrchen.
Meine Idee ist aufwändig, aber sicher: Mittels Lochsäge das Röhrchen aussägen, Metalleinsatz (Edelstahl!) in Form von zwei Blechen mit mittig eingeschweißtem (neuem) Röhrchen einlaminieren, Laminat an den Ruderkopf angleichen. Hierbei ergibt sich dann die Option, die Auflagefläche für die beiden Schienen zu vergrößern (bessere Krafteinleitung). Bei meinem damaligen Ruderneubau habe ich das nicht umgesetzt (weil zu spät eingefallen). Ist aber gewiss eine sinnvolle Sache.

Viel Erfolg

Stefan
Antworten