Loch verschließen

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Karl-Heinz

Loch verschließen

Ungelesener Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo allerseits,

bei meiner Varianta 65 ist neben dem Niedergang ein altes Nasa Stingray Echolot eingebaut und zwar so, dass die Rückseite im Innenraum ist und die Bedienseite außen. Dafür wurde eine ziemlich große Öffnung in die Kajütwand gesägt und das Gerät dann mit einer Dichtmasse "eingeklebt". Dieses Teil möchte ich nun entfernen, da es nicht mehr funktioniert. Wie kann ich die Öffnung möglichst sauber wieder verschließen? Danke für Eure Vorschläge.

Handbreit.
KH
Alex

Loch

Ungelesener Beitrag von Alex »

Von hinten ein Brett festmachen. Anschließend mit Gewebematten und Epoxy zu "kleistern". Wenn es eben ist mit Spachtelmasse perfektionieren.

Grüße
Alex
quasimodo
Beiträge: 75
Registriert: Di 24. Jan 2006, 23:28

Loch verschliessen

Ungelesener Beitrag von quasimodo »

Guten Abend Karl-Heinz, ich weiß nicht wo Du segelst, eventuell ist dieses nicht notwendig, aber schon einmal darüber nachgedacht, das Loch zu vergrößern, aussen mit Macrolan abzudeckeln und innen dahinter Instrumente einzubauen, welche beim Segeln notwendig sind ?
Bei meiner VA 65, Quasimodo, habe ich die wichtigen ?????? Instrumente,
Geschwindigkeit, Tiefe unter Quasi und wo bin ich ( Log, Lot und GPS ) in einer Art Schublade eingebaut, welche bei nichtgebrauch nach Backbord hinter die Cockpitwand geschoben werden. Beim Segeln wird diese Schublage herausgezogen und ragt in den Niedergang hinnein. Bei schlechterem Wetter sind diese Instrumrnte durch das Niedergangsschott,
bei mir aus Macrolan, sichtbar, trotzdem geschützt, weil der Innenraum abgeriegelt ist. Steckschoten und Schiebeluk.
Notwendige Instrumente, ohne Bedienung, könnten hinter deinem Loch
verbaut werden, wenn diese nach dem anschalten selbstständig Arbeiten.
Gruß aus dem hohen Norden, Jörg und Quasimodo.
Christian

Ersetzen der alten VDO Logge

Ungelesener Beitrag von Christian »

ich habe die alte VDO-Logge auch ausgebaut. Zuerst da ich immer angst hatte, das beim Krannen der Propeller abbricht, dann weil die Anzeige so wuchtig und ecklig aussah.

Meine Lösung: Nasa Kombigerät bestehend aus Echolot und Logge einbauen. Kostet zwar 200 €, dafür muss kein Loch zugespachtelt werden und die wichtigste Anzeige (Wassertiefe und Logge) sind sofort sichtbar.
Für den ger Geber der Logge wurde der Rumpfdurchbruch der VDO Logge benutzt (natürlich leicht vergrössert).
Die Anzeige ist im Cockpit, da wo früher die VDO-Logge war - sieht super aus und funktioniert prima.
Karl-Heinz

Rumpfdurchbruch

Ungelesener Beitrag von Karl-Heinz »

Danke für die Anregungen. Ich möchte an der Stelle des alten Riesen-Echolots ein kleines modernes einbauen. Das Nasa Clipper Depth funktioniert auch mit dem vorhandenen 150khz-Geber. Aber klasse wäre natürlich ein Kombigerät mit Logge.

@Christian
Der Propeller der VDO-Logge (würde ich auch gern ersetzen) sitzt doch hinten am Skeg. Wie kann man denn da einen Rumpfdurchbruch nutzen? Hast Du davon Bilder?

Handbreit.
KH
Christian

VDO Propeller

Ungelesener Beitrag von Christian »

bei mir saß der VDO-Propeller nicht am Skeg, sondern war mittels Rumpfdurchbruch unter dem Cockpit befestigt (5 Löcher für die Welle und die 4 Befestigungsschrauben). Somit musste ich den Rumpfdurchbruch nutzen um eine Nasa Clipper Duet einzubauen.
Antworten