schwert klemmt

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
sven janssen

schwert klemmt

Ungelesener Beitrag von sven janssen »

hallo...ich mal wieder..;-)...
ich habe nun ( nachdem ich meine varianta refittet habe ) ein problem mit meinem schwert..es klemmt...verdammt...als die varianta im karn hing, war das schwert noch gängig..nun aber wo sie im wasser liegt tut isch nichts mehr..gibt es ggf nen trick..?
oder kann ich wohl versuchen sie auf die "backe" zu legen, und dann das schwert versuchen wieder gängig zu machen??
für tipps udn tricks bin ich sehr dankbar
Bernd Lechtenberg

Schwert klemmt

Ungelesener Beitrag von Bernd Lechtenberg »

Hallo !
Wir haben da eine recht gute Lösung gefunden ist nur zum schreiben zu umfangreich sollten mal tel. Kontakt aufnehmen schreib mal einen Mail
Gruß bernd
Balu
Beiträge: 11
Registriert: So 29. Mai 2005, 00:27

... interessiert mich auch!

Ungelesener Beitrag von Balu »

Hallo Bernd,
deine Lösung interessiert mich auch (und bestimmt noch viele andere der VA-Gemeinde). Vielleich wär das mal was für einen Techno-Tip.
Gruß Stefan
Niels

SChwert klemmt

Ungelesener Beitrag von Niels »

Ja, heute habe ich mein Schwert auch wieder gängig machen müssen. Vor 2 Jahren hatte ich das Problem schon mal. Damals hing eine Menge Rost im Kiel. Dieses Mal sind es die Pocken bzw. deren Überreste.

Ich habe huete unser Boot mit enem Bekannten schräg gelegt und dann mit Schraubenzieher und Zange das Schwert wieder gängig gemacht.

Schräg legen: Einen Festmacher habe ich so über beide Salinge geworfen, dass ich eine Schlaufe reinkonten konnte, die ich mit einem Fall ganz hoch ziehen konnte. Am anderen Ende der Schlaufe wurde dann gezogen. Ich wollte an keinem Fall direkt ziehen, weil die Fallen und die Rollen ja für Zug von unten und nicht seitlich ausgelegt sind. Das Fall habe ich mit einer Sorgleine versehen müssen, damit ich es nachher wieder runterkriegen konnte.

Zu zweit konnten wir das Boot bequem bis zur Scheuerleiste auf die Seite legen. Bei uns ist so so flach, dass ich im Stehen dann das Schwert befreien konnte. Der Kiel kommt so hoch, dass man nicht untertauchen muss.

Die ganze Operation hat ine knappe stunde gedauert.

Viele Grüße

Niels
alex

Opferanode

Ungelesener Beitrag von alex »

Hat jemand Erfahrung mit dem Anbringen einer Opferanode gemacht???


Grüße
Bernd Lechtenberg

Schwert klemmt

Ungelesener Beitrag von Bernd Lechtenberg »

Hallo Zusammen !

Bei unserr Variant klemmt das Schwert nur auf den ersten Zentimetern danach fällt es so runter.
Wir haben daher entgegen des Drehpunktes des Schwerts zeimlich am Ende eine ca. 5 cm hohe halbrund Öffnung in den Kiel geschnitten.
( Am besten anzeichnen wenn das Boot auf dem Trailer steht)Dann das Schwert durchgebohrt und dann eine 8mm Gewindestange beitseitig mit kurzen Hülsen und Ringmuttern angeschraubt. Dabei aber darauf achten , dass diese nich breiter sind als das U -Eisen auf
dem Trailer sonst gibt es beim Wassern Probleme. Vor dem Einwasser
zeihen wir dann eine Leine durch eine der Ösen je nach dem welche
zum Steg zeigt und verknoten sie als sogenannte Endlosleine an die Seerelling. Nach dem Wassern nehmen wir den Bootshaken bei dem wir einen Schäkel befestigt haben klemmen inh an die Leine und haben so die Führung bis zum Schwert kurzes runterdrücken und das Schwert fällt. Danach kann die Leine weggenommen werden und es stört nichts mehr.
Ich hoffe mal das ich es einigermaßen verständlich beschrieben habe für ewtl weitere Fragen schreibt eine Mail Gruß Bernd
fritz weiland

Schwert klemmt

Ungelesener Beitrag von fritz weiland »

Hatten wir auch. Alle Tips wie springen usw haben nicht gehölfen - also preiswerten Kran gesucht, hoch mit dem Schiff, ein kurzes hebeln mit nem Schraubenzieher und dann unbedingt das Schwert auffangen, denn dann kommt es mit Schwung.
Danach den Schacht etwas freigekratzt und rein ins Wasser.

Damit das nicht wieder passiert habe ich in der Aufholertalje nen Knoten eingebaut, der ein vollständiges Aufholen, dh bis zum (klemmenden) Anschlag, verhindert.
Seither klappt das prima und für die fahrdynamischen Eigenschaften dürfte das keine negative Auswirkung haben - zumindest nicht bei "Normalseglern".

Antworten