Mit angehängtem Ruder trailern ?

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Mit angehängtem Ruder trailern ?

Ungelesener Beitrag von Navigator »

Hallo,
Hängt ihr euer Ruder beim Trailern eigentlich immer ab (auch für kürzere Strecken ? Was sagt wohl die Polizei dazu, wenn man mit Ruder fährt ? (verdeckt das Kennzeichen ja etwas ...)
Gruß
Peter
Viele Grüße
Peter
Claudia
Beiträge: 206
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Ruderblatt

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Ich würde gar nicht aus dem Hof rauskommen ohne aufzusetzen ;-)
alex

Keine Probleme

Ungelesener Beitrag von alex »

Ich fahre und Trailer immer mit Ruder. Hatte nie Probleme damit. Auch bei steileren Rampen, nie aufgesetzt.
Das Nummernschild muss klar erkennbar sein. Falls ein Buchstabe oder eine Zahl verdeckt oder teilweise verdeckt ist, kannst du das problemlos mit zwei Popnieten an der Seite festmachen!

Grüße
Peter Keitz

Ruderblatt abnehmen

Ungelesener Beitrag von Peter Keitz »

Hallo Peter,

einmal pro, einmal contra. Jetzt bist Du wahrscheinlich genauso schlau wie vorher.Also noch eine Meinung.

Ich hänge das Ruder immer aus und lege es auf die Vorschiffskojen. Das ist nun wirklich nicht viel Arbeit und so ist es vor Steinschlag und Ähnlichem geschützt. Mir wäre es das Risiko nicht wert, selbst nach vielleicht 30 000 Trailerkilometern, doch mal irgendwo hängen zu bleiben und mir womöglich noch die Ruderbeschläge aus dem Spiegel zu reißen. Nicht wegen diesem einen kleinen Handgriff.

Schöne Grüße.

Peter
Kulle
Beiträge: 61
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 17:04

Mit Ruder am Boot trailern ?

Ungelesener Beitrag von Kulle »

Ich meine ,dies ist dem Einzelnen überlassen.

Da ich mit dem Originaltrailer von Dehler fahre,nehme ich das Ruder
die Batterie,die Anker und weitere schwere Teile aus dem Boot und
befördere sie aus Gewichtsgründen im PKW. Der Dehlertrailer ist
sehr schnell überladen !!!
Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Mit angehängtem Ruder trailern ?

Ungelesener Beitrag von Navigator »

Danke für eure Meinungen. An ein Aufsetzen habe ich noch gar nicht gedacht, muss ich mal nachmessen. Kann mir kaum vorstellen, dass das ein Problem ist. An so einfache Ideen, wie das Nummernschild zur Seite zu verlagern, bin ich auch noch nicht gekommen. Danke für den Tipp. Sicher ist es keine große Arbeit, das Ruder abzuhängen und im Vorschiff zu verstauen, aber man muss es dann schon irgendwie verpacken, da das Antifouling doch hässliche Spuren hinterlässt. Das Ruder im PKW wäre noch einfacher, aber was für einen riesigen PKW hast du denn, Wolgang ? Oder schraubst du die Pinne vorher ab ?

Gruß
Peter
Viele Grüße
Peter
Kulle
Beiträge: 61
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 17:04

PKW-Größe für Rudertransport

Ungelesener Beitrag von Kulle »

In meinen Golf 4 paßt das Ruder bei geklappten Rücksitzen gut rein.
Peter Keitz

Verpackung Ruderblatt

Ungelesener Beitrag von Peter Keitz »

Das Verpacken ist eigentlich kein großes Problem. Ich lege ein entsprechend großes Stück Luftpolsterfolie auf die Liegefläche, darauf das Ruder und wickele es ein- oder zwei Mal ein. Bändsele das Ruder noch an der Maststütze fest und so hat es immer gut funktioniert.

Im Auto ist es bestimmt genauso gut aufgehoben und Wolfgang hat völlig Recht mit der Methode, alles Schwere ins Auto zu packen. Mache ich auch so, kann aber nur einen Teil der Rücksitzbank umklappen und da wird es, trotz Kombi, volumenseitig für das Ruder etwas knapp.

Schöne Grüße
Peter
Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

PKW-Größe für Rudertransport

Ungelesener Beitrag von Navigator »

Das mit dem Ruder im Kofferraum eines Golf kann ich mir kaum vorstellen (ich glaubs dir trotzdem, Wolfgang), denn die Pinne steht ja in etwa im rechten Winkel ab. Oder man klappt sie hoch, aber dann würde sie ja zwischen den Vordersitzen liegen ...
Gruß
Peter
Viele Grüße
Peter
Kulle
Beiträge: 61
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 17:04

Rudertransport im Auto

Ungelesener Beitrag von Kulle »

Ruderblatt und Pinne sind durch 3 Schrauben verbunden:

Löst man die Schraube,die durch das Ruderblatt führt und lockert
die anderen beiden Schrauben,so kann man Ruderblatt und Pinne
trennen.
Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Rudertransport im Auto

Ungelesener Beitrag von Navigator »

Ist schon klar, bin nur ein wenig faul ...
Viele Grüße
Peter
Claudia
Beiträge: 206
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Ruderblatt

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Muss noch hinzufügen, dass ich den original Dehlertrailer habe.
Benutzeravatar
skzw
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:25
Bootstypen: varianta 65
Heimatrevier: etang du stock
Wohnort: 66482 zw

Re: Mit angehängtem Ruder trailern ?

Ungelesener Beitrag von skzw »

späte antwort aber nun leider selbst erfahrungen gesammelt:

als ich meine varianta abgeholt habe beim vorbesitzer, habe ich das ruder nicht abbekommen wegen der sicherung.
so bin ich dann ca 90 km über autobahn und franz. landstrassen gefahren. kurz vorm ziel war dann eine bodenwelle zum geschwindigkeitsreduzieren in ortschaften....trotz langsamer fahrt meinte ich, dass ich etwas gehört habe. alle weiteren bodenwellen usw habe ich nun noch langsamer überfahren. als ich angekommen war, habe ich mal nach schleifspuren gesucht und am ruder gefunden :evil: nix dramatisches, abschliff im mm bereich aber muss nun nachbearbeitet werden, also nicht so schön.

muss dazu sagen, dass ich einen 2t 2-achser anhänger fahre, ggf ist da der winkel bei bodenwellen etwas anders. weiterhin sollte das kennzeichen immer sichtbar sein, selbiges und die lichteranlage lassen sich doch über die bootslänge an den stangen rausschieben oder ist dies beim original trailer nicht möglich?
tobi
Beiträge: 140
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:06
Bootstypen: Ex GER 3491
Heimatrevier: Würzburg

Re: Mit angehängtem Ruder trailern ?

Ungelesener Beitrag von tobi »

Den Schrott vor mir sollte man vielleiht löschen.
Mein Ruder liegt immer in der Plicht quer, da kann es nicht rutschen. Pinne unter dem Plichtboden. War heute super, bei 10h und fast 700 km einhand trailern... Viele Grüße von der Schlei ;-)
Benutzeravatar
skzw
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:25
Bootstypen: varianta 65
Heimatrevier: etang du stock
Wohnort: 66482 zw

Re: Mit angehängtem Ruder trailern ?

Ungelesener Beitrag von skzw »

ja, den spam in den anderen foren hab ich auch schon gemeldet...kp was der admin macht oder noch schlaeft :-)

um nochmal zum thema zu kommen: ruderblatt am besten immer abmachen und beim fahren die ueberhaengenden teile am heck der varianta absichern (leuchteinheit mit ner leine festbinden)
Zuletzt geändert von skzw am Sa 27. Jul 2013, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Mit angehängtem Ruder trailern ?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hi allerseits,

Ist zwar schon etwas älter, aber für einen guten Tip ist es nie zu spät ;)

das Ruder passt prima auf den Slipwagen. Einfach auf der Achse, unter der Strebe hineinschieben.
Dann festbändseln nach eigenen Vorstellungen. Zum Schutz vor Abrieb haben sich bei mir Rohrisolierungen bewährt.
Bild vielleicht später.

Gruß
Gert
Antworten