Rangieren mit dem Sliptrailer

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Matthias

Rangieren mit dem Sliptrailer

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Ich bin bald Besitzer einer VA65 und möchte sie für ein paar Arbeiten in einen Carport stellen. Das haut höhenmäßig allerdings nur hin, wenn ich sie nur auf dem Original-Sliptrailer stehend darunterschiebe. Gibt es da irgendwelche Tricks, wie man mit dem Sliptrailer um die Kurve rangieren kann, da die Räder ja alle ungelenkt sind?
Grüße.
Michael
Beiträge: 43
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 14:33

Hubwagen

Ungelesener Beitrag von Michael »

Hallo Matthias,

da auch wir im Winterlager einige Variantas ohne Trailer stehen haben, benutzen wir dort einen Hubwagen (manuelle Ameise). Damit kannst du den Slipwagen dann an einer Achse leicht anheben (Holzbrett unterlegen, sonst rutscht er ab) und lenken. Da du aber zu Hause wahrscheinlich keinen Hubwagen haben wirst, versuch es mal mit einem hydraulischen Rangier-Wagenheber. Die gibt es schon relativ günstig zu kaufen.

Gruß
Michael
Nikolaus Decius
Beiträge: 82
Registriert: So 13. Nov 2005, 12:45

Rangieren mit Slipwagen

Ungelesener Beitrag von Nikolaus Decius »

Hallo Matthias,
versuche es doch mal mit einem langen Kantholz. Das kannst du unter eine Achse schieben und den Wagen herumhebeln. Eventuell einen Ziegel oder Holzklotz als Auflage benutzen.
Schönen Gruß,
Nikolaus
Matthias

Kippgefahr

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Danke für die Anregungen! Wo setzt man da am besten an? Hinten oder vorne? Besteht da auch nicht die Gefahr des Nach-Vorne/Hinten-Kippens?
Nikolaus Decius
Beiträge: 82
Registriert: So 13. Nov 2005, 12:45

Rangieren mit Slipwagen

Ungelesener Beitrag von Nikolaus Decius »

Umkippgefahr besteht nicht, denn man kann auf dem Boot sogar herumlaufen, wenn es auf dem Slipwagen steht. So leicht bekommt es kein Übergewicht. Außerdem brauchst du es ja nur ein paar Zentimeter anheben, bis die Achse soeben in der Luft hängt....
Viel Spaß beim Hebeln,

Nikolaus
Ulrich Ottensmann

Rangieren mit Slipwagwagen

Ungelesener Beitrag von Ulrich Ottensmann »

Ich habe an meinem Slipwagen eine Halterung für ein Stützrad vom Anhänger. Befestige dort das Anhängerstützrad und drehe es dann Soweit hoch, dass die Achse frei ist. Die Halterung ist bei mir an der hinteren Seite des Slipwagens befestigt.

Viel Spaß beim Umbauen

Uli
Antworten