Maße der Batterie V65

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
ThomasK
Beiträge: 49
Registriert: Do 31. Jan 2008, 21:17
Bootstypen: V65
Heimatrevier: Xanten
Wohnort: 47877 Willich

Maße der Batterie V65

Ungelesener Beitrag von ThomasK »

Hallo,

kann mit jemand die genauen Maße des Batteriefaches unter den vorderen Liegen nennen. Ich habe mein "neues" Boot (Varianta 65)noch nicht und möchte mich aber schon mal nach einer Batterie umsehen.

Gruß,
Thomas Kardung.
alex

Batterie

Ungelesener Beitrag von alex »

Da passt ne normale autobatterie rein, 45Ah. Die genauen Maße kenn ich leider auch nicht.
Ich würde mir allerdings ein Band um die Batterie machen, um diese leicht rein und raus nehmen zu können. Sonst sollte man dünne Hände haben!

Grüße
Chillout
Beiträge: 56
Registriert: Do 6. Mai 2004, 13:00
Bootstypen: Varianta 65 - G 3527
Heimatrevier: Bodensee

Maße der Batterie V65

Ungelesener Beitrag von Chillout »

Hallo Thomas,

ich habe kürzlich die Batterie und das Batteriefach meiner VA 65 abgemessen:
Batterie: ca. 20,5 x 17,5 x 17,4 cm
Batteriefach: ca. 21,5 x 19,5 x 18,5 cm
Bei der bisher eingebauten Batterie handelt es sich um eine handelsübliche Autobatterie, 36 Ah, 300 A. Die Batterie hat zwei klappbare Plastikbügel, mit denen sie sich problemlos in das Batteriefach hinein- und herausheben lässt.

Viele Grüße vom Bodensee,
Roland




ThomasK
Beiträge: 49
Registriert: Do 31. Jan 2008, 21:17
Bootstypen: V65
Heimatrevier: Xanten
Wohnort: 47877 Willich

Batterien

Ungelesener Beitrag von ThomasK »

Hallo Roland,
wie ist denn das mit der Schräglage des Bootes beim Segeln in Bezug auf die "normale" Batterie. Und die Gasentwicklung, die ist doch bei normalen Starter-Batterien immer vorhanden, oder?
Wer hat Erfahrungen mit den AGM-Batterien, die sind doch erheblich preiswerter als die Gel-Batterien?

Gruß,
Thomas.
Chillout
Beiträge: 56
Registriert: Do 6. Mai 2004, 13:00
Bootstypen: Varianta 65 - G 3527
Heimatrevier: Bodensee

Batterie

Ungelesener Beitrag von Chillout »

Hallo Thomas,

sorry, dass meine Antwort erst jetzt kommt, aber ich habe Deine Frage leider erst heute gesehen (den Sommer über war ich halt mehr auf dem Wasser, jetzt habe ich wieder mehr Zeit vor dem PC zu sitzen). Es handelt sich um eine ganz "normal" wartungsfreie Autobatterie. Wegen ausgetretener Batteriesäure bei Schräglage oder Gasentwicklung hatte ich noch keine Probleme.

Gruß,
Roland
Antworten