Buigsprit

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Jörg Sahlmann

Buigsprit

Ungelesener Beitrag von Jörg Sahlmann »

Hallo, wer hat erfahrung mit einem Bugsprit an der VA 65 ?
möchte mir ein Bugsprit anbringen um den Anker besser rauf und runter zu bringen, verspreche mir weniger beschädigung an der Bordwand.
Bin für jeden Tip dankbar.

Freundliche Güße Jörg
Jörg Petersen
Beiträge: 14
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 14:39

Gute Erfahrungen mit Bugspriet gemacht

Ungelesener Beitrag von Jörg Petersen »

Hallo Joerg,

bin gerade in den USA auf Geschaeftsreise und habe Deinen Artikel gelesen.
Ich denke, Dir kann geholfen werden.
Habe mir ueber Ebay einen Bugsprit besorgt, der mit folgenden Ebay-Artikelnummern identisch ist:
220197762977 oder
280198268932
Einfach die Artikelnummer bei Ebay in der Suchefunktion eingeben.
Der angebotene Bugspriet ist 100% stabil und fuer die Varianta sehr gut geeignet.
Um den Bugspriet an die Bugform anzupassen, mittels Pappe eine Schablone von der Bugform anfertigen, auf den Bugspriet uebertragen und dann mittels Stichsaege aussaegen - alles nicht schwierig. Durch die Verstellmoeglichkeit kann auch nach dem Bohren der Befestigungsloecher der Bugspriet nachjustiert werden.
Zum Befestigen ausschliesslich VA-Schrauben benutzen (auch sehr einfach ueber Ebay erhaeltlich).
Ueber die Rolle wird jetzt die Ankerkette und Leine weit weg vom Schiff gefuehrt (meine Vorbesitzer hatten durch Unachtsamkeit - ohne diesen Bugspriet - den ganzen Bug verschrammt - kann jetzt nicht mehr passieren).
Zusaetzlich habe ich mir von AWN (www.awn-shop.de) eine Ankerleine mit eingearbeiteten Blei bestellt. Empfehlung: Ist sein Geld wert.

Suche jetzt selbst noch nach einem Bugschutz aus VA oder aehnlichen Material - wer stellt so etwas her? Saemtliche Nachforschungen blieben bisher erfolglos. Falls ich keine einfache Loesung finden sollte, werde ich einen Negativabdruck des Bugs nehmen und dann mittels Giessharz oder Beton eine Positivform herstellen. Kenne einen Karosseriebauer, der meint, aus Aluminium einen schoenen Bugschutz herstellen zu koennen.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruss, Joerg Petersen
Peter Keinrath

Bugspriet

Ungelesener Beitrag von Peter Keinrath »

Hallo!
Habe einen asymetrischen Bugspriet vor einigen Jahren über Ebay (Neu aber günstig) erworben und möchte darauf nicht mehr verzichten.
Vereinfacht auf und von Bord gehen. Hat sich z.B. im seichten Hafenbecken über Heckanker sehr bewehrt. (was ein halber Meter mehr Abstand ausmacht ;) )
Montage war einfach, da VA Rohre verstellbar. Habe eine ca. 20 mal 20cm ca.2,5mm starke Aluplatte über die Diagonale gebogen und unter die Sprietstütze am Bug montiert.(schützt und hält)
Ausserdem habe ich auf der Sprietspitze eine zweite Rollanlage für meinen Booster montiert. Die Ankersicherung habe ich abgeschnitten. (störte mich beim besteigen und sitzen)
Meinen 6kg VA-M Anker sichere ich mit Karabiner (für Ankerkette) und Seil an der Bugklampe.
Wenn erwünscht kann ich auch Bilder schicken.
Schöne Grüße vom Neusiedlersee
Peter
Benutzeravatar
skzw
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:25
Bootstypen: varianta 65
Heimatrevier: etang du stock
Wohnort: 66482 zw

Re: Buigsprit

Ungelesener Beitrag von skzw »

*alten beitrag wieder rauskram*

kleine frage:

handelte es sich damals um einen ähnlichen bugspriet?

---> klick mich um zum angebot bei der bucht zu kommen <---

was meinst ihr preislich, ist die region vertretbar?
Antworten