Tipps zum Motoreinbau in den Schacht einer VA65

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Mikro Dede

Tipps zum Motoreinbau in den Schacht einer VA65

Ungelesener Beitrag von Mikro Dede »

Wer hat Erfahrungen mit dem Einbau eines Motors in den Motorschacht einer Varianta 65. Ich habe gerade eine Varianta erstanden und würde nun u.a. einen Außenborder in den Motorschacht einbauen.

Wer kann mir aussagekräftige Informationen in Form von Fotos oder Einbaubeschreibungen zukommen lassen?

Gruß

Mirko
kroatienfan
Beiträge: 55
Registriert: Sa 12. Jun 2004, 14:19

Tipps zum Motoreinbau in den Schacht einer VA65

Ungelesener Beitrag von kroatienfan »

Hallo Mirko,

ich habe 3 Artikel aus der Yacht zum Thema Schachtarbeiter, mit den Vor- und aber auch den Nachteilen.
In einem Artikel ist auch am Beispiel einer Varianta der Schachteinbau bebildert. Ich werde Dir in den nächsten Tagen die Artikel per E-Mail zusenden. Ich denke daraus kannst Du schon ein paar Informationen ziehen.

Gruß

Wilfried
Mirko Dede

Re:Tipps zum Motoreinbau in den Schacht einer VA65

Ungelesener Beitrag von Mirko Dede »

vielen dank wilfried,

die mir zugesandten artikel waren sehr aufschlussreich. im prinzip wurden damit alle fragen beantwortet. neue werden bestimmt noch aufkommen, wenn ich denn mit dem einbau beginne.

gruss

mirko
Blauwasser
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Dez 2004, 22:37

Schachteinbau bei K4

Ungelesener Beitrag von Blauwasser »

Hallo Mirko,
hallo Wilfried,

ich habe eine K4 und segle fast ausschließlich auf dem Ijsselmeer und den friesischen Meeren. Habe jetzt einen 5PS Yamaha am Heck und erwäge, den Motor in einem noch einzurichtenden Schacht zu fahren um die Seegängigkeit zu erhöhen, da die Schraube bei etwas stärkerem Seegang schon mal rauskommt. Würde mich über die Artikel per Mail freuen und vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen, der evtl. bei einer K4 auch einen Schacht eingebaut hat.

Gruß

Guido
andre

Moter im Schacht

Ungelesener Beitrag von andre »

Hallo Mirco !
habe gelesen das du deinen Motor im Schach eingebaut hast , habe ich auch vor zu nachen, kanst Du mir Infoa geben wie Du das gemacht hast und ob Du zufrieden bist.

Gruß Andre
Horst Scherk

Einbauanleitung "Motor in Schacht" Varianta 65

Ungelesener Beitrag von Horst Scherk »

Hallo Variantafans!
Will meinen Motor in denSchacht einbauen. Hat jemand eine Anbauanleitung für mich und eventuell auch Tipps?
Schmidt Hans Christoph

Motor in Schacht einbauen

Ungelesener Beitrag von Schmidt Hans Christoph »

Bin seit diesem Sommer Besitzer einer Varianta.
Möchte einen 4 PS Johnson in den Schacht einbauen und bitte
hier um Anleitungen.
Vielen Dank
HC
stephansvarianta
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Mai 2020, 09:47

Re: Tipps zum Motoreinbau in den Schacht einer VA65

Ungelesener Beitrag von stephansvarianta »

Hallo liebe Varinta-Fans,

ich möchte bei meiner Varianta auch einen Motor in den Schacht einbauen. kann mir hier jemand Infomaterial zur Verfügung stellen, wie ich das machen kann. Habe doch etwas Respekt ein Loch in den Rumpf zu schneiden :-).

Lieben Dank im Voraus

Stephan
Grisu
Beiträge: 1041
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Tipps zum Motoreinbau in den Schacht einer VA65

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Stephan,
dein bedenkliches Bauchgefühl wegen Zerschneiden des Rumpfes ist schon sehr richtig. Ist da erst mal ein Loch drin, lässt es sich nicht mehr so leicht professionell wieder zumachen. Dicht ist dieser Durchbruch auch nur dann, wenn die Achterpiekschale dicht auf dem Rumpf aufsitzt. So oder so hast du dann ständig Wasser in der Achterpiek. Also fragt sich, was bringt der AB im Schacht?
- Einen AB im Schacht kannst du zum segeln nicht mal eben hochziehen.
- Schön an einem AB ist ja auch, dass man mit ihm sehr effektiv manövrieren kann. Im Schacht geht da gar nichts.
- Dann brauchst du eine Fernsteuerung, du kommst ja nicht an den Drehgriff oder den schalthebel.
- Auch wenn das Boot im Hafen liegt, geht aufholen des AB nur mit großem Aufwand. Es setzen sich Algen und Muscheln ab.
Ich würds mir nochmal gut überlegen mit dem schachtmotor.
Gruß
Gert
stephansvarianta
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Mai 2020, 09:47

Re: Tipps zum Motoreinbau in den Schacht einer VA65

Ungelesener Beitrag von stephansvarianta »

Hallo Gert,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider habe ich diese erst jetzt gesehen, entschuldige die späte Antwort.

Ich kann Deine Punkte sehr gut verstehen und wir haben diese auch nochmals mit unserer Werft besprochen, die das auch so sehen. Demnach nehmen wir erst einmal Abstand von der Idee :-).

Viele Dank für Deine Einschätzung hierzu.

Grüße

Stephan
stephansvarianta
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Mai 2020, 09:47

Re: Tipps zum Motoreinbau in den Schacht einer VA65

Ungelesener Beitrag von stephansvarianta »

Hallo zusammen,

auch wenn ich das Thema für mich erst mal nicht weiter verfolge, hier eine Interessante Anzeige für alle die sich mit dem Gedanken tragen einen Motor einzubauen. Durch die Anzeige bin ich damals erst auf die Idee gekommen. Vielleicht hilft es ja jemanden, der sich mit dem Gedanken trägt. Sieht nach einem durchdachten Konzept aus.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-211-6334


Grüße

Stephan
Antworten