Frischwassertank

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Michael
Beiträge: 43
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 14:33

Frischwassertank

Ungelesener Beitrag von Michael »

Hallo,

Ich suche noch einen Tipp für den Einbau eines Frischwassertanks und oder einer kleinen Spüle mit Abasser in meine Varianta 65.

Gruß

Michael
Christian

Einbau Frischwassertank

Ungelesener Beitrag von Christian »

Ich besitze eine Varianta65, in der Touring Edition. Bei dem Boot war standardmäßig ein Frischwassertank und ein kleines Spühlbecken am Bord.

Der Frischwassertank (zu beziehen bei Marina Großenbrode für ca 70 Euro) wird am Backbord eingebaut. Bei mir ist am Backbord neben der Backbordwinch der Zulauf. Oberhalb der Hundekoje befindet sich ein einlaminiertes Brett und darauf liegt der flexible Tank.

Der Schlauch, welcher Tank mit Spüle verbindet, geht am hinteren Bereich des Tankes ab, wird in der Backskiste an dem Holzbrett (welches die Hundekoje von der Backskiste trennt) mit plastikklemmen befestigt. Von da aus unter der Polsterung am Backbord weiter (da sind in der Innenschale Aussparrungen dafür) zu dem Spühlbecken.

Am Backbord in dem Holzschrank ist ein kleines Spühlbecken aus Plastik mit Schwenkhahn eingebaut, mit Abfluß am Backbord oberhalb der Wasserlinie (ungesichert). Da der Abfluss sehr dünn ist, kann im Becken kein Geschirr gespühlt werden. Hahn und Becken können auch über Marina Großenbrode bezogen werden, der Preis ist jedoch nicht ganz klein...

Man muss darauf achten, dass alles gut montiert ist, sonnst ist die Polsterung naß und schimmelt.
Michael
Beiträge: 43
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 14:33

Wassertank

Ungelesener Beitrag von Michael »

Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Info.

Zur Zeit restauriere ich meine alte Varianta, besteht eventuell die Möglichkeit das ich mir Deine Varianta einmal anschauen kann ?
Ich komme aus dem Ruhrgebiet.

MFG Michael
Christian

Besichtigung

Ungelesener Beitrag von Christian »

Klar, gerne - das Boot liegt zur Zeit vor der Eingangstür. Setzt aber voraus, dass du nach München kommst ;-). Alternativ können wir telefonieren?
Hajü

Besichtigung Wassertank

Ungelesener Beitrag von Hajü »

Hallo Michael.
Wenn Du nicht zu Christian nach München fahren möchtest, kannst Du Dir meine Varianta ansehen. Ich wohne in Essen
oldboy
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Okt 2007, 20:27

Wassertank zum Kauf

Ungelesener Beitrag von oldboy »

ich habe so einen Wassertank irrtümlich bei der Marina Großenbrode gekauft. Liegt bei mir im Keller neu und unbenutzt, passt bei mir nicht. Ich habe eine Handpumpe an der Steuerbordseite. Hat im Frühjahr 75,-- € gekostet. Kannst du billiger haben.

mfg

Michael
Benutzeravatar
varimatz
Beiträge: 75
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:27
Bootstypen: VA65
3809
HAPPY ONE
Heimatrevier: fränkische Seenplatte

Re: Frischwassertank

Ungelesener Beitrag von varimatz »

Hallo,
ich mach jetzt einfach hier mal wieder einen alten Thread auf.
Meine Frage ist, ob jemand seinen Sack zu verkaufen hat?
Den Wassersack meine ich:-))
Angebote nehme ich gerne entgegen.
Gruß
Matthias
Antworten