Umstellung auf Mastrutscher

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Christian

Umstellung auf Mastrutscher

Ungelesener Beitrag von Christian »

Hallo,
mein Vorgänger hat bei meiner VA65 auf Mastrutscher umgestellt. Die Fallen sind im Cockpit umgelenkt. Grundsätzlich war ich anfangs davon begeistert - Segel setzen und bergen aus dem Cockpit, gerade bei Seegang eine tolle Sache.
Im Bereich der Segellaten sind Rollen angebracht, sonnst Mastrutscher aus Plastik. Die Öffnung im mast, wo wo das Segel eingeführt wird ist mit Alu-Bleche verschlossen. Leider fliegen die Rutscher im unteren Bereich des Mastes aus der Nut raus - zum Segel setzen müssen diese vorher oberhalb der Öffnung mir einem Rutscherstopper befestigt werden. Wenn ich das Segel berge, muss ich immer noch auf dem Vorschiff gehen und den Stopper lösen und as Segel runterholen - immer dabei aufpassen dass die Rollen / Rutscher nicht rausfliegen.

Wer kennt das Problem, bzw. eine Lösung?
Urs Vock
Beiträge: 11
Registriert: So 12. Sep 2004, 15:15

Umstellung auf Mastrutscher

Ungelesener Beitrag von Urs Vock »

Hallo Christian
Warum musst du den Stopper lösen? Ich hole das Segel runter und tuche es auf dem Baum auf, wo es bleibt. Allerdings ist zu bemerken, dass meine VA65 mit einer Vollpersenning gedeckt wird. Die Persenning muss natürlich so geschnitten sein, dass der Baum in der obersten Stellung fixiert werden kann. Wenn du das Boot nicht deckst, wird das Segel einfach mit einer Baumpersenning geschützt. Die Originalbaumpersenning ist wohl etwas zu knapp, eine Spezialanfertigung sollte aber zahlbar sein.
Herzliche Seglergrüsse
Urs Vock, VA 3193
Christian

Umstellung auf Mastrutscher

Ungelesener Beitrag von Christian »

Der Stopper ist oberhalb der Mastnut - zwischen Baum und Stopper sind gut 60 cm. Wenn ich den Stopper nicht löse, dann ist so, wie wenn das Segel nicht komplett heruntergeholt wäre. Die Windangriffsfläche (gerade vor Anker oder vor einer Hafeneinfahrt) ist sehr groß, die Abdrift vergrössert sich enorm.

Mein Problem ist, dass die Rollrutscher im unteren Bereich des Mastes aus dem Mast rausfliegen. Rollrutscher sollten eigentlich ein besseres Handling bei einem Lattengroß anbieten - leider stören sie (da zu klen) beim Setzen oder Bergen des Segels. Ich frage mich, ob es unbedingt notwendig ist. Rollrutscher einzusetzen. Werde mal nächstes Jahr mit einfache Rutscher probieren.
stepos
Beiträge: 88
Registriert: Do 19. Apr 2007, 09:53
Bootstypen: ehemals Dehler Varianta 65 (Steinhuder Meer-Version),
jetzt Mariner 24 Segler
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: SVTh Schwerin
Wohnort: Schwerin

Mastrutscher

Ungelesener Beitrag von stepos »

Hallo Christian,

unsere Varianta hat auch Mastrutscher, allerdings komplett aus Plastik. Ich habe einfach einen Tampen locker zwischen den beiden oberen Klampen am Mast gespannt, der genau oberhalb der Keepöffnung zum Einfädeln "hängt" und so verhindert, daß beim Bergen des Großsegels die Rutscher aus der Keep rutschen. Bei Ebay hab ich günstig eine Jollenkreutzer-Großpersenning erstanden, die auch die 60 cm am Mast überdeckt. So laß ich das Großsegel nur per Großfall aus der Plicht runter, später am Steg wird ordentlich zusammengelegt und es kommen ein paar Gummistrapse rum und die Großpersenning drüber, sehr bequem ! Abdrift ist für mich kein Problem, Am Steg eh nicht und Ankerplätze such ich mir meist im Windschatten. Wenn ich das Segel setzen will, muß ich nicht nach vorne und einfädeln, das geht dann superschnell von der Pinne aus. Nur beim Reffen muß man den Tampen am Mast lösen, denn für das erste Reff müssen die unteren beiden Mastrutscher aus der Keep raus, danach einfach wieder einhängen an der Klampe mittels Palstek.

Viele Grüße, Stephan
Hartmut

Fallen ins Cockpit

Ungelesener Beitrag von Hartmut »

kannst Du mir Bilden von der Umlenkung der Fallen in Cockpit mailen?

Vielen Dank im voraus

Hartmut
Antworten