Yamaha vs. Suzuki ? Welcher Motor für VA 65 ?

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
stepos
Beiträge: 88
Registriert: Do 19. Apr 2007, 09:53
Bootstypen: ehemals Dehler Varianta 65 (Steinhuder Meer-Version),
jetzt Mariner 24 Segler
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: SVTh Schwerin
Wohnort: Schwerin

Yamaha vs. Suzuki ? Welcher Motor für VA 65 ?

Ungelesener Beitrag von stepos »

Hallo,
unser 17 Jahre alter Yamaha 8 PS AB hat sich jetzt entgültig verabschiedet und wir möchten nun unserer Varianta einen neuen Außenborder spendieren.
Da es keine Zweitakter mehr neu gibt und die Viertakter mit 2 Zylindern und 8 PS wohl mit 38 KG zu schwer sind, möchte ich Euch nach Eurer Meinung / Erfahrung fragen :

z.Zt. habe ich, empfohlen durch meinen Händler, 2 Motoren in der engeren Auswahl :
den Yamaha F4AMHL ( 4 PS, 23 Kg, 1 Zylinder, 118 ccm) und
den Suzuki DF 6 ( 6 PS, 26 Kg, 1 Zylinder, 138 ccm , aber teurer ) , beide als Langschaft-Version.

Hat hier jemand mit diesen Motoren schon positive oder negative Erfahrung an der Varianta gemacht ? Reicht die Leistung aus ? Hat jemand noch einen anderen Tip, welcher Motor sich für die Varianta65 gut eignet ?
Er soll mit einer noch zu montierenden Klapphalterung an den Spiegel und wird gebraucht zum An- und Ablegen, als Flautenschieber, zum Kanalfahren (Geräuschentwicklung ? )und vielleicht auch mal bei 5 Bft und 1 Meter Welle.
Und letzte Frage : sind auf der Hanseboot beim Motorkauf mehr als 15 % unter Listenpreis drin ?

Ich danke schon mal für die Antworten, viele Grüße,

Stephan

Christian

Oder Honda?

Ungelesener Beitrag von Christian »

Ich würde nicht versuchen, die eierlegende Wollmichsau zu nehmen. Damit ist man langfristig nicht zufrieden. Die Entscheidung hängt davon ab, wie oft und wie lange man weelche Leistung benötigt.

Wenig PS oder viel?
Ich bin am Starnberger See 90 Prozent der Zeit unterwegs. Motoren sind nur zum an und ablegen zugelassen. Da keine oder nur kleine Welle, reichen mir 2 PS vollkommen (Honda bietet einen luftgekühlten, Suzuki einen Wassergekühlten - was man nimmt ist eine Glaubensfrage).

Im Sommer waren wir an der Adria. Manchmal 2 Meter Welle und durchgehend 4 bis 5er Wind. Die 2 PS-Motoren braucht man gar nicht anzumachen. Dafür nutze ich einen Honda mit ca 5 PS. Bei mehr als 2 PS steigt das Gewicht genau da wo man es nicht haben will, am Heck. Der kleine Gockel und wiegt nur 12,5 - leicht am Heck und leicht rauszunehmen. Der 5 PS wiegt ca 27 kg, dazu kommt noch der Tank mit weiteren 15 kg. Dafür kann man bei Starkwind auch mal 4 Stunden gegen den Wind leicht schräg zur Welle sich vorkämpfen.

Lang oder Kurzschaft?
Bei 2 PS reicht mir kurzschaft -den kann ich dann auch als Dingimotor nutzen. Bei dem 5 PS kommt nur Langschaft in Frage. Bei Welle soll der Kopf hoch stehen, damit der Motor kein Wasser zieht. Der Propeller soll nicht aus dem Wasser rauskommen (der Motor heult und dreht hoch - starke Abnutzung, der Vortrieb geht verloren).

Lichtmaschine ja oder nein?
Bei 2 PS erübrigt sich die Frage - keine Angebote mit Lichtmaschine.
Bei 5 PS ja - die 3 A pumpen bei 4 Stunden Fahrt immerhin 12 A in die Batterie rein.

Gebraucht oder neu?
Bei einem guten gebrauchten sind 50 % Nachlass drinnen (siehe ebay). Und wenn der Verkäufer einen guten Eindruck macht, warum nicht. Der neue kosten mehr, hat aber Garantie.

Hersteller
für mich Honda, gefolgt von Suzuki und Yamaha.

2 oder 4-Takt
4 Takt. Zwei Takt ist für mich keine Option mehr. Bin bequem und umweltbewußt. Möchte nicht mit Kanister rumhantieren. Und der Wiederverkaufswert ist höher.
Hüsemann, Harald

Außenborder

Ungelesener Beitrag von Hüsemann, Harald »

Tach auch,

letztes Jahr hab ich einen Suzi 6 PS Langschaft gekauft. Bin damit sehr zufrieden.

Gruß Harald

Kulle
Beiträge: 61
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 17:04

Welcher Motor mit wieviel Leistung

Ungelesener Beitrag von Kulle »

Da ich durch den Nord-Ostsee Kanal fahre und auch unfreiwillig
auf der Ostsee bei Windstärke 7 bereits unterwegs war,würde ich
einen Langschaft AB als Viertakter mit mindestens 6 oder 8 PS
wählen.Ich kann den Motor im Notfall (Motor taucht aus bei Welle)
über 1 zu 2 Talje auf "Ultralangschafttiefe" bzw 6cm tiefer absenken.
Da mein AB 38 KG wiegt habe ich ein "Gegengewicht" in das Anker-
fach zusätzlich zu den 2 Ankern von 60 KG Blei gelegt.
Auch bei 4 Personen im Cockpit steigt der Bug nicht mehr und das
Eintauchen in eine Welle ist ohne "Klatschen" möglich.Bei 7 bf brauche
ich den Motor bei Sturmfockfahrt für Kurskorrekturen
Karl - Heinz Mowka

Außenborder

Ungelesener Beitrag von Karl - Heinz Mowka »

Ich habe mir letztes Jahr einen neuen Mercury 5PS, Viertakter gekauft.
Jesdesmal beim nachtanken kam die Wunderung, das der Motor so wenig verbraucht hat. Er ist kraftvoll, zuverlässig und würde ihn jederzeit wieder kaufen.
gruß
Karl Mowka
Michael
Beiträge: 43
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 14:33

Empfehlung

Ungelesener Beitrag von Michael »

Hallo Stephan,

also ich würde auf jeden Fall einen Langschaft wählen. Zusätzliches Kriterium für mich wäre: keine Scherstifte mehr. Es gibt Motore inzwischen die haben eine Rutschkupplung, wenn die Schraube mal aus der Welle auftaucht und dann wieder reinklatscht ist nicht der Scherstift hin. Zusätzlich gibt es extra Schrauben für Segelboote. Die bringen manchmal mehr als ein PS mehr....

LG
Michael
Frank

Empfehlung Honda

Ungelesener Beitrag von Frank »

Hallo Stephan,

ich habe den Honda 5 BFLU, 4 Takt, 5 PS, Langschaft.
Ist ein guter Motor, sauber und gut verarbeitet - im Grunde nach unkaputtbar. Ist zwar etwas schwer, aber das nehme ich in Kauf, habe dafür jedoch einen leistungsstarken, guten Motor.

2-Takt würde ich gernell gar nicht mehr nehmen, gebraucht auch nicht, da man nie weiß, wie´s dem Motor vorher "gegangen" ist (jedoch nur meine persönliche Meinung).

Mein Tip: brauchst Du aktuell einen Motor??? Vielleicht kannst Du zum Ende der Saison noch etwas verzichten und dann auf der BOOT´08 zuschlagen. Da gibt es oft Sonderpreise, preislich kann man bei neuem Motor immer was machen.

Viel Erfolg u Gruß,
Frank
manfred

yamaha

Ungelesener Beitrag von manfred »

ich habe einen yamaha 4 takt.der ist so laut das man nur mit kopfhöhrer fahren kann(ansauggeräusche)
Chillout
Beiträge: 56
Registriert: Do 6. Mai 2004, 13:00
Bootstypen: Varianta 65 - G 3527
Heimatrevier: Bodensee

Welcher Motor für VA 65 ?

Ungelesener Beitrag von Chillout »

Hallo Stephan,

ich habe noch einen Test aus der Yacht von 2006 mit zehn Außenbordern zwischen 2,3 und 5 PS gefunden (Yamaha, Suzuki und Honda sind auch dabei). Bei Bedarf kann ich ihn zuschicken (bitte E-Mail-Adresse oder Fax-Nr. mitteilen).

Grüße,
Roland
stepos
Beiträge: 88
Registriert: Do 19. Apr 2007, 09:53
Bootstypen: ehemals Dehler Varianta 65 (Steinhuder Meer-Version),
jetzt Mariner 24 Segler
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: SVTh Schwerin
Wohnort: Schwerin

Welcher Motor

Ungelesener Beitrag von stepos »

Hallo Roland,

vielen Dank für das Angebot, aber den Test hab ich mir auch im September schon von Delius-Klasing schicken lassen, da gewinnt der Suzuki, dicht gefolgt vom Yamaha, den ich jedoch 500,-€ günstiger bekomme ! Nachdem mir ein Vereinskamerad den Yamaha F4 AMHL an seinem Greif vorgeführt hatte (....war eigentlich sehr leise) war ich überzeugt und hab ihn jetzt für 810,- € bestellt ( Listenpreis 1076,-) . Der Suzuki hätte mich mit Prozenten und Winterbestellrabatt noch 1350,-€ gekostet, da verzichte ich doch gerne auf 2 PS, wo nach Aussage von vielen für die Varianta auch 4 PS reichen.
Ich bedanke mich nochmal bei allen für die vielen Postings und Tips.
Viele Grüße,
Stephan
Antworten