Rollfock

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Martin
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Sep 2007, 11:47
Bootstypen: Varianta 65
Wohnort: Bergisch Gladbach

Rollfock

Ungelesener Beitrag von Martin »

Hallo Varianta-Freunde,
voriges Jahr habe ich ein VA65 mit einer Top-Reff Rollfock gekauft. Beim Aufrollen der Fock dreht sich der Drahtseilstropp der Fock um den Vorstag. Ich habe das dumpfe Gefühl, dass dies so nicht richtig ist, oder?

Gruß, Martin
Risoni
Beiträge: 41
Registriert: Fr 24. Jun 2005, 14:07

Rollfock

Ungelesener Beitrag von Risoni »

Ist da denn kein Topwirbel vorhanden?
MAtthias
Martin
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Sep 2007, 11:47
Bootstypen: Varianta 65
Wohnort: Bergisch Gladbach

Rollfock

Ungelesener Beitrag von Martin »

doch, ein Topwirbel ist vorhanden, sonst würde sich ja m.E. auch der Vorstag "zudrehen" und und das Aufrollen blockieren.

Martin
E.Begas

Top-Reff Rollfock

Ungelesener Beitrag von E.Begas »

Kann es sein, daß der Topwirbel nicht ganz oben am Vorstag (direkt unterm Masttop) sitzt.

Ich habe nämlich auch das Problem, daß sich das Fockfall beim Hochziehen des Topwirbels um das Vorstag wickelt, wenn er direkt am Segelkopf befestigt ist. Das Vorliek ist kürzer als das Vorstag, und so läßt sich der Topwirbel nur bis etwa zwei Drittel Höhe hochziehen.

Ein freundlicher Holländer hat mich jetzt darauf aufmerksam gemacht, daß der Topwirbel direkt unterm Masttop sitzen muß und daß ich den Abstand zwischen Wirbel und Segelkopf durch einen Strop überbrücken sollte.

Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert. Vielleicht bist Du schneller als ich. Das Ergebnis würde mich interessieren.

Viel Glück
E,Begas
Nikolaus Decius
Beiträge: 82
Registriert: So 13. Nov 2005, 12:45

Vorstagwirbel

Ungelesener Beitrag von Nikolaus Decius »

Vielleicht sitzt der Topwirbel fest? Oder vielleicht nur unter Last? Unsere Anlage ist ganz neu und macht auch Zicken unter Last bei hoher Vorstagspannung. Dank Fallschlitten und Umlenkung ins Cockpit können wir den Druck vor dem Aufrollen herausnehmen.
Bei umlaufender Reffleine sollte man die Fußrolle zum Bergen immer rechts herum drehen (von oben gesehen), damit der Vorstagsdraht sich zuzieht. So hat man mehr Drehmoment am Topwirbel.
Laut Fa. ToppReff soll das Vorstag auf die Dauer auch Schaden nehmen, wenn man es falsch herum macht.
Schönen Gruß,
Nikolaus
Christian

Antwort

Ungelesener Beitrag von Christian »

Hallo Martin

Ich hatte das gleiche Problem wie du als ich meine org. Varianta Rollfockanlage durch eine von Barton Marin ersetzt habe . Als erstes kann ich dir sagen , das dies kein echtes Problem darstellt da du wenn es nicht geändert wird mit keinem Schaden rechnen mußt . Lediglich ist auf deiner Holeleine immer Spannung und du mußt belegen sonst rollt das Segel alleine aus . ( kein Schaden diese Info habe ich von jemandem bekommen der im Geschäft des aufriggens von Segelbooten tätig ist , diese Spannung steckt jedes Rigg weg ) . Das Problem ist der sehr bescheidene Schnitt der Varianta Fock , probiere die Genuar da wird es besser .
Lange Rede kurzer Sinn , ich habe das Prob. nahezu beseitigt indem ich an das Fockfall einen zusätzlichen Wirbelschäkel zum anschlagen des Segels eingebracht habe . Es ist nicht 100 aber 98 %ig und der geringste Aufwand .
Gruß
Christian
Antworten